Der Eisenstoffwechsel und seine Bedeutung für das Höhentraining
(Iron metabolism in sport and altitude training)
Ein Eisenmangel und eine katabole Stoffwechsellage behindern die Zunahme des Gesamthämoglobins und damit einen Anstieg der Sauerstofftransportkapazität, sodass die Wirksamkeit des Höhentrainings herabgesetzt ist. Die Eisenhomöostase wird sehr fein durch das hepatische Hormon Hepcidin (HEPC) kontrolliert, welches die Eisenaufnahmefähigkeit der Darmzellen über ein spezielles Protein, dem Ferroportin, kontrolliert. Unter Hypoxie stimuliert das Protein HIF-1 a die Freisetzung des Erythropoitins (EPO). Unzureichende Eisenspeicher und/oder eine Vitamin-B12-Unterversorgung bei Athleten, besonders bei jungen Frauen, sind Wochen vor einem Höhentraining durch eine orale Eisen- und/oder Vitamin-B12-Substitution unter ärztlicher Kontrolle, aufzufüllen. Voraussetzung für eine leistungsfördernde Wirkung des Höhentrainings ist ein mehrmaliger Aufenthalt in mittleren Höhen von 1700m bis 3000m. Als Aufenthaltsdauer werden 350h bis 500h oder zwei bis drei Wochen empfohlen. Mangelnde Eisenverfügbarkeit und ein Energiedefizit können die Wirksamkeit des Höhentrainings negativ beeinflussen. Liegt aus medizinischer Sicht eine Eisenunterversorgung vor, dann wird zu einer oralen Supplementation vor und während des Höhentrainings geraten. Bei normaler Eisenverfügbarkeit führt die gesteigerte Hämatopoese durch EPO zur Zunahme des Gesamthämoglobins. Die Wirkung des hypoxieinduzierten Hämoglobinanstiegs ist nach dem Höhentraining auf drei bis vier Wochen begrenzt.
Iron deficiency and a catabolic metabolic state inhibit the increase in total hemoglobin mass and thus an increase in oxygen transport capacity, thereby reducing the effectiveness of altitude training. Iron homeostasis is precisely controlled by the hepatic hormone hepcidin (HEPC), which regulates the iron uptake capacity of the intestinal cells via a special protein, ferroportin. In hypoxic conditions, the protein HIF-1 a stimulates the release of erythropoitins (EPO). Insufficient iron storage and/or a vitamin B12 deficiency in athletes, especially in young women, require replenishment by oral iron- and/or a vitamin B12-supplementation under medical supervision weeks before altitude training. Performance-enhancing effects following altitude training have been scientifically proven, especially in endurance sports. A prerequisite for the performance-enhancing effect of altitude training is a repeated exposure to medium altitudes ranging from 1700m to 3000m. The recommended length of the altitude exposure is 350h to 500h or two to three weeks. Insufficient iron availability and an energy deficit can have negative influence on the overall effectiveness of altitude training. Oral iron supplementation before and during altitude training is recommended in case of medical iron deficiency. With normal iron availability, the increased hematopoiesis caused by EPO leads to an increase in total hemoglobin mass. Following altitude training, the effect of the hypoxia-induced increase in hemoglobin is limited to three to four weeks.
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| Schlagworte: | |
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| Notationen: | Trainingswissenschaft Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten |
| Tagging: | Eisenmangel Eisen Hämoglobinmasse |
| Veröffentlicht in: | German Journal of Exercise and Sport Research |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
2021
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| Online-Zugang: | https://doi.org/10.1007/s12662-021-00707-9 |
| Jahrgang: | 51 |
| Heft: | 2 |
| Seiten: | 194-201 |
| Dokumentenarten: | Artikel |
| Level: | hoch |