Frühfunktionell konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten sowie Rehabilitationsoptionen bei der Achillessehnenruptur
Achillessehnenrupturen stehen am Ende eines Kontinuums von der gesunden Achillessehne über die schmerzhaft verdickte tendinopathische Sehne mit Zeichen der Neovaskularisation hin zum kompletten Riss. Häufige Risikofaktoren sind Chinolonantibiotikaeinnahme, Kortisontherapie oder Knick-Senk-Fußfehlstellungen. Die Inzidenz von Achillessehnenrissen liegt bei 10/100 000 Einwohner pro Jahr. Das Durchschnittsalter liegt bei 35 - 40 Jahren. Sport ist in 75 % der Auslösefaktor von Achillessehnenrissen. Beim Laufen treten Achillessehnenbeschwerden nach 6250 km Laufstrecke im Mittel in einer Analyse von 291 Laufsportlern mit 10 Millionen Laufkilometern Exposition auf. Dies entspricht einer Tendinopathierate von 0,016/1000 km gesamt, wobei 0,008/1000 km Mid-portion-Tendinopathien und 0,005/1000 km insertionale Tendinopathien ausmachen. Achillestendinopathie ist der häufigste Überlastungsschaden beim Laufen in unserer Analyse vor dem Runner`s Knee (0,013/1000 km), dem Shin Splint (0,0104/1000 km) und der Plantarfasziitis (0,0054/1000 km). Diagnostisch ist die dynamische Sonografie in 20° Plantarflexion von entscheidender Bedeutung für die Therapieentscheidung nach einem Achillessehnenriss. Adaptieren mindestens 75 % der rupturierten Sehnenstümpfe in 20° Plantarflexion, so ist eine Voraussetzung neben der hohen Compliance des Patienten für eine frühfunktionell konservative Therapie in unseren Augen gegeben. Die perkutane Operationstechnik tritt in allen weiteren Fällen in den Vordergrund, wobei die Nervus-suralis-Läsion durch direkte Präparation unter Sicht vermieden werden muss. Die "vulnerable Zone" liegt 10 - 12 cm oberhalb des Fersenbeins, wo der N. suralis unmittelbar lateral am Sehnenrand im proximalen Nahtbereich lokalisiert ist. Die frühfunktionelle Therapie sowohl nach konservativer als auch operativer Therapie ist mit keiner erhöhten Rerupturrate assoziiert und ist mit subjektiver Verbesserung verbunden.
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| Notationen: | Biowissenschaften und Sportmedizin |
| Veröffentlicht in: | Sportverletzung Sportschaden |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
2007
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| Online-Zugang: | http://www.thieme-connect.de/ejournals/abstract/sport/doi/10.1055/s-2007-963040 |
| Jahrgang: | 21 |
| Heft: | 1 |
| Seiten: | 34-40 |
| Dokumentenarten: | Artikel |
| Level: | mittel |