Die Nachbehandlung operativ versorgter frischer vorderer Kreuzbandrupturen - eine randomisierte prospektive Studie

Nach frischer, isolierter Ruptur des vorderen Kreuzbandes (VKB) wurden bei 46 konsekutiv aufeinander folgenden Patienten eine operative Refixation und Augmentation mittels Semitendinosussehne durchgeführt. Durch Randomisierung erfolgte die Einteilung der Patienten in zwei Untersuchungsgruppen, wobei die Patienten der ersten Untersuchungsgruppe postoperativ mit einer Orthese der Firma Donjoy in voller Extension und die Patienten der zweiten Gruppe mit der gleichen Orthese in 20°-Flexion nachbehandelt wurden. Alle Patienten folgten demselben frühfunktionellen Nachbehandlungsschema und wurden 3, 6 und 12 Monate postoperativ nachuntersucht. Dabei kam es zu folgenden Ergebnissen: In der 0°-Gruppe wurden die volle Extension und die funktionelle Restitution früher erreicht als in der 20°-Gruppe, ohne dass sich das Risiko einer Instabilität erhöhte. Die Dauer der postoperativen Arbeitsunfähigkeit konnte verkürzt und die sportliche Aktivität früher wiederaufgenommen werden. Die muskuläre Rehabilitation erfolgte in der 0°-Gruppe früher als in der 20°-Gruppe. Postoperative Beschwerden wie Schmerz, Schwellung und Giving-Way-Symptomatik traten seltener auf. Das Risiko einer Arthrofibrose konnte durch die postoperative Fixierung in 0°-Stellung vermindert werden. Nach den Evaluationskriterien der schweizerischen "Orthopädischen Arbeitsgruppe Knie" (OAK) und des "International Knee Documentation Committee" (IKDC) sowie in den von Tegner und Lysholm entwickelten Scores erreichten die Patienten der 0°-Gruppe höhere Punktwertungen als die der 20°-Gruppe. Vorliegende prospektive Studie zeigt, dass durch die postoperative Fixierung in endgradiger Streckung im Vergleich zur Fixierung in 20°-Flexionsstellung die Rehabilitation nach VKB-Rekonstruktion verkürzt und das Operationsergebnis günstig beeinflusst wird.
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Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin
Veröffentlicht in:Sportverletzung Sportschaden
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2005
Online-Zugang:https://doi.org/10.1055/s-2005-858472
Jahrgang:19
Heft:3
Seiten:134-139
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch