Kreuzbandrekonstruktion in Kniegelenken mit kongenitaler Kreuzbandaplasie

Während einige Autoren über gute Ergebnisse nach Kreuzbandrekonstruktion berichten, verweisen andere Autoren auf gute Resultate nach konservativer Therapie. Wenn Patienten keine Instabilität beklagen, ist die konservative Therapie eine gute Option, da das Gelenk an die Abnormalität adaptiert ist. Eine chirurgische Therapie sollte in Erwägung gezogen werden, wenn die konservative Therapie erfolglos bleibt und Zeichen einer Instabilität bestehen. Wenn jedoch eine Rekonstruktion bei kompletter Aplasie angestrebt wird, sollten beide Kreuzbänder ersetzt werden. Nach isolierter VKB-Rekonstruktion kann es zu einer posterioren Subluxation der Tibia mit Streckdefizit und patellofemoralen Schmerzen kommen.
© Copyright 2005 Sportverletzung Sportschaden. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin
Veröffentlicht in:Sportverletzung Sportschaden
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2005
Online-Zugang:https://doi.org/10.1055/s-2005-858474
Jahrgang:19
Heft:3
Seiten:130-133
Dokumentenarten:Artikel
Level:mittel