Kreuzbandrekonstruktion in Kniegelenken mit kongenitaler Kreuzbandaplasie
Während einige Autoren über gute Ergebnisse nach Kreuzbandrekonstruktion berichten, verweisen andere Autoren auf gute Resultate nach konservativer Therapie. Wenn Patienten keine Instabilität beklagen, ist die konservative Therapie eine gute Option, da das Gelenk an die Abnormalität adaptiert ist. Eine chirurgische Therapie sollte in Erwägung gezogen werden, wenn die konservative Therapie erfolglos bleibt und Zeichen einer Instabilität bestehen. Wenn jedoch eine Rekonstruktion bei kompletter Aplasie angestrebt wird, sollten beide Kreuzbänder ersetzt werden. Nach isolierter VKB-Rekonstruktion kann es zu einer posterioren Subluxation der Tibia mit Streckdefizit und patellofemoralen Schmerzen kommen.
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| Schlagworte: | |
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| Notationen: | Biowissenschaften und Sportmedizin |
| Veröffentlicht in: | Sportverletzung Sportschaden |
| Sprache: | Deutsch |
| Veröffentlicht: |
2005
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| Online-Zugang: | https://doi.org/10.1055/s-2005-858474 |
| Jahrgang: | 19 |
| Heft: | 3 |
| Seiten: | 130-133 |
| Dokumentenarten: | Artikel |
| Level: | mittel |