Ein bewegungsstruktureller Vergleich von zwei Saltotechniken an drei verschiedenen Turngeräten

Diese Arbeit befasst sich mit einem bewegungsstrukturellen Vergleich der Vorwärtssaltotechnik und der Seitwärtssaltotechnik an drei verschiedenen Turngeräten. Die Untersuchung soll Rückschlüsse auf die strukturelle Ähnlichkeit der beiden Techniken erlauben. Geführt werden soll dieser Vergleich vor dem Hintergrund der Theorie der generalisierten motorischen Programme (Schmidt & Lee, 1999). Beide Techniken werden an jeweils drei verschiedenen Sprunggeräten aus dem Turnbereich von einem versierten Turner ausgeführt, anschließend über eine 2D-Video- analyse (Wick, 2009) ausgewertet und verglichen. Als Versuchsperson wurde ein Turner mit über neun Jahren akrobatischer Erfahrungen ausgewählt, um sicher zu gehen, dass die benötigten motorischen Programme auch vorhanden und gut routiniert sind. Zu den Turngeräten gehören das klassische Holzsprungbrett, das Minitrampolin und die Trendsportgeräte "7 Meilenstiefel". Letztere wurden ausgewählt, um einen gehaltvolleren Vergleich zwischen den Turngeräten ziehen zu können, da alle drei dieselbe Funktion erfüllen, aber unterschiedliche Federtechniken aufweisen. Alle drei Geräte haben gemeinsam, dass sie in der Gesamtbewegung eine Anlaufphase und einen beidbeinigen Absprung zu einer freien Überschlagsbewegung erlauben.
© Copyright 2014 Turnen - Eine Bewegungskultur im Wandel. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September in Marburg. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:technische Sportarten
Veröffentlicht in:Turnen - Eine Bewegungskultur im Wandel. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 10. - 12. September in Marburg
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2014
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 231
Seiten:21-28
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch