On the order, time procedure and time difference of muscle's strength when doing swing parts after hanging on flying rings

(Zur Reihenfolge, zum Einsatz und zeitlichen Ablauf der Krafterzeugung der Muskeln bei der Ausführung von Schwungelementen nach dem Hang an den Ringen)

In der vorl. Studie wurden 5 typische Bewegungen bei Rückwärts- und Wippschwüngen im Ringeturnen untersucht und die vier Hauptmuskelgruppen während dieser Bewegungen (Muskeln der Taille und des Rückens, größter Gluteal, Oberschenkelbizeps, Unterschenkeltrizeps) definiert. Videoaufzeichnung mittels Hochgeschwindigkeitskamera und EMG erfolgten simultan. Ergebnisse: Die Ergebnisse werden in den Tabellen 1-3 dargestellt. Tabelle 1 zeigt die Reihenfolge des Einsatzes der Muskeln Tabelle 2 zeigt die Aktionszeit der arbeitenden Muskeln Tabelle 3 zeigt die kinematischen Parameter der Muskelkontraktion von Beginn bis Ende Die Muskeln im Bereich Hüfte/ Rücken weisen die größten Kontraktionszeiten auf. Die mittlere Geschwindigkeit aller Fußgelenkwerte steigt von 6,2-7,3 m/s auf 12,13-14,3 m/s, die mittlere Geschwindigkeit der Hüftgelenkwerte verminderte sich dagegen von 3,01-4,40 m/s auf 1,29-1,55 m/s. Schlußfolgerung: Der Einsatz der Muskeln verläuft unabhängig vom Schwierigkeitsgrad der Bewegung von innen (Hüfte) nach außen (Unterschenkel). Die Reihenfolge: Hüfte/Rücken-Gluteal-Oberschenkelbizeps-Unterschenkeltrizeps. Die zeitlichen Abstände vom Einsatz des einen Muskels bis zum Einsatz des nächsten sind unterschiedlich.
© Copyright 1996 ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz). Springer. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik technische Sportarten
Veröffentlicht in:ISBS - Conference Proceedings Archive (Konstanz)
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 1996
Ausgabe:Lissabon: Edicoes FMH, 1996. - S. 362-364, 3 Tab., 1 Lit.
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch mittel