Impact forces upon landing single, double and triple revolution jumps in figure skaters

(Auftreffkräfte bei der Landung von Einzel-, Doppel- und Dreifachsprüngen im Eiskunstlaufen)

14 männliche und 10 weibliche Eiskunstläufer der technischen Klassifikation Jugendliche, Anfänger und Erwachsene (10 bis 23 Jahre) wurden gebeten, zwei verschiedene Einzel-, Doppel- und Dreifachsprünge (n=6)so gut wie möglich auszuführen. Die Auftreffdaten bei der Landung wurden zwischen der Fußsohlenfläche und der Innensohle des Eislaufstiefels über das Micro Emed Insole System (Novel GmbH, München) quantifiziert. Ergebnisse: Nur die Senioren waren in der Lage, die Dreifachsprünge erfolgreich zu absolvieren. In allen drei Gruppen wurden die Auftreffdaten der Einfach- und Zweifachsprünge (n=4) analysiert. Signifikante Unterschiede in der realtiven Auftreffkraft (N/kg) und der Zeitdifferenz der maximalen Kräfte (m/s)traten zwischen den Gruppen und den Sprüngen auf. Das Geschlecht hatte keinen Einfluß auf eine der untersuchten Variablen. Ermittelt wurde ein Bereich von gemäßigten (.5) bis großen (.3) Unterschieden in der Auftreffkraft und den Kraft-Zeit-Differenzen zwischen Einzel-, Doppel- und Dreifachsprüngen und den technischen Klassifikationen. Eine umgekehrte Beziehung bestand zwischen der relativen Kraft und den Zeitunterschieden zwischen den maximalen Kraftkonstanten des Vorder- und Hinterfußes. Aus der Beziehung zwischen relativer Auftreffkraft und Zeitverzögerung zwischen den Vorder- und Hinterfußkontakten wird geschlußfolgert, daß die für die Kraftverteilung der Dreifachsprünge aufgewandte Zeit geringer als bei den Einfach- und Zweifachsprüngen ist.
© Copyright 1995 XVth Congress of the International Society of Biomechanics. July 2 - 6, 1995, Jyväskylä. Books of Abstracts. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik technische Sportarten
Veröffentlicht in:XVth Congress of the International Society of Biomechanics. July 2 - 6, 1995, Jyväskylä. Books of Abstracts
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 1995
Ausgabe:Jyväskylä: Department of Biology and Physical Activity, University of Jyväskylä (Hrsg.), 1995. - S. 566 - 567: 1 Abb., 1 Tab., 3 Lit.
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch mittel