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Der Golfsport mit Hüft- und Knietotalendoprothesen

Die Fähigkeit, nach einem endoprothetischen Ersatz von Knie oder Hüfte wieder Golf spielen zu können, wird unterschiedlich bewertet. Die Daten von 16 Patienten mit 22 Hüfttotalendoprothesen (18 m/4w, 12 re/10 li) und von 11 Patienten mit 12 Knietotalendoprothesen (9 m/3w, 6 re/6 li) werden mittels Fragebogenaktion analysiert. Das mittlere Alter der HTP-/KTP-Sportler liegt bei 65,7 (58 - 78)/67,8 (61 - 76) Jahren. Bei den HTP-/KTP-Trägern lag die Operation im Mittel 59 (12 - 226)/39 (12 - 105) Monate zurück. Das beste HCP ein Jahr vor/ein Jahr nach der Operation lag bei den HTP-Trägern bei 15,7 (2-PE)/18,5 (6-PE)/17,7 (4-PE). Entsprechend bei den KTP-Trägern bei 18,4 (6 - 24)/22,1 (8 - 34)/20,3 (8 - 28). Dabei haben 11/7 Sportler mit HTP/KTP das HCP in der Folge der Operation bis zur NU gehalten, bei 7/0 hat sich das HCP verschlechtert und bei 4/5 hat es sich verbessert. 21 HTP-/12 KTP-Patienten hatten weniger Beschwerden beim Golf in dem operierten Gelenk ein Jahr nach dem Ersatz als vor der Operation, 1 Patient mit HTP gab mehr Beschwerden an. Zur NU gaben HTP-/KTP-Patienten keine Schmerzen 13/10, wenig Schmerzen 7/2, starke Schmerzen 2/0 an bzw. Sportunfähigkeit 0/0. Nach gelungener Operation kann einem Golfspieler die Sportausübung nach Ersatz von Hüft- oder Kniegelenk empfohlen werden.
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Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin
Veröffentlicht in:Sportverletzung Sportschaden
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2006
Online-Zugang:https://doi.org/10.1055/s-2006-926996
Jahrgang:20
Heft:3
Seiten:127-131
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch