Einsatz von Künstlicher Intelligenz im internationalen Spitzensport - Eine Erhebung des Status Quo

Anhand eines Literaturreviews sowie Interviews mit ausgewählten Expert/innen aus 7 Ländern wird der aktuelle Stand der KI im internationalen Spitzensport beschrieben. Die Ergebnisse zeigen primär Aktivitäten in den Bereichen Bilderkennung, Signalverarbeitung und Regelerkennung. Die Relevanz der KI im Spitzensport scheint bereits heutzutage gegeben, wird allerdings in den nächsten Jahren wohl weiter zunehmen. Bei einer erwarteten Lösung des Problems der Datenerfassung für immer mehr Sportarten ist zu erwarten, dass sich auch hier der Schwerpunkt der Aktivitäten in Richtung der Regelerkennung verschieben wird. Sowohl der deutsche Spitzensport als auch die Fördereinrichtungen sind sicherlich gut beraten, Entwicklungen in diesem Bereich im Auge zu halten.
© Copyright 2020 spinfortec2020digital: 13. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie" vom 24.-25. September 2020 in Bayreuth. Veröffentlicht von Institut für Sportwissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik Trainingswissenschaft
Tagging:Sportinformatik künstliche Intelligenz Big Data
Veröffentlicht in:spinfortec2020digital: 13. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie" vom 24.-25. September 2020 in Bayreuth
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bayreuth Institut für Sportwissenschaft 2020
Online-Zugang:https://www.sporttechnologie.uni-bayreuth.de/pool/dokumente/Spinfortec_Programm-Abstractheft_final.pdf
Seiten:24-25
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch