4058122

Kunst bewegt Wissenschaft- Von kreisenden Überschlägen und der Kunst (in) der Wissenschaft

In Zeiten der Digitalisierung rücken computergestützte Methoden zur Leistungsbeur­teilung im Sport immer mehr in den Mittelpunkt von Diskussionen. Das ist nicht nur für das populäre Beispiel des Videobeweises im Fußball der Fall, sondern auch für technisch-kompensatorischen Sportarten wie dem Gerätturnen. Die International Gymnastics Federation (FIG) ist momentan dabei ein Bewertungssystem zu implementieren, durch welches sich die Bewegungsqualität auf der Basis von biomechanischen Daten bestimmen lässt (The International Gymnastics Federation & Fujitsu Limited, 2017). Das Ziel dieser Studie ist darauf aufbauend mit Hilfe von Data Art, einer Kunstform, explorativ das Wesen von Bewegungen sowie deren zugrundeliegenden Daten darzustellen und damit die Frage nach der objektiven Bewertung im Gerätturnen durch Richtlinien zu thematisieren; Aber auch den Versuch der Wissenschaft durch Abstraktion, Reduktion und Quantifikation diese Bewertungen vorherzusagen. Es geht um die Ästhetik der Bewegung, die objektiviert und in Zahlen gefasst verloren geht - oder auch nicht!? Kunst und Wissenschaft, wie passt das zusammen? Alle zwei sind essentielle Komponenten der Wissensgenerierung. In beidem werden durch prozessbasiertes Verstehen, Themen ausgearbeitet, die schwer fassbar sind. Schon Leonardo da Vinci (1452-1519) soll angemerkt haben: ,,Kunst ist die Königin aller Wissenschaften, die zu allen Generationen der Welt spricht". Data Art ist an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft zu angesiedelt. Dabei werden Daten als Material für Kunst verwendet. Diese Methode bietet eine neue Interpretation der zunehmend mathematisch und rational werdenden Welt, in der wir leben (Freeman et al., 2018). Data Art hat das Ziel nicht nur die Zusammenhänge zu visualisieren, sondern eine kritische Sichtweise auf die Daten zu bewahren (Knox, 2016). Sie ist eine Kunstform und Kunst konfrontiert mit Unsicherheit. Ähnlich wie die Wissenschaft in der Statistik die Unsicherheit mit p-Werten darstellt, kann Kunst diese Unsicherheit mit ihren Werken darstellen.
© Copyright 2019 Turnen trainieren und vermitteln. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 3. - 5. September 2018 in Göttingen. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Trainingswissenschaft technische Sportarten
Veröffentlicht in:Turnen trainieren und vermitteln. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 3. - 5. September 2018 in Göttingen
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2019
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 287
Online-Zugang:https://www.feldhaus-verlag.de/sportwissenschaft/sportarten/weitere/1452/turnen-trainieren-und-vermitteln
Seiten:67-73
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch