Issledovanie reakcii serdecno-sosudistoj sistemy na ispol'zovanie razlicnych cikliceskich sredstv podgotovki vysokokvalificirovannymi lyznikami-gonscikami v podgotovitel'nom periode

(Untersuchung der Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems auf den Einsatz verschiedener zyklischer Mittel in der Vorbereitung hochqualifizierter alpiner Skiläufer in der Vorbereitungsperiode)

Im alpinen Skilauf kommen verschiedene zyklische Trainingsmittel zum Einsatz (z. B. Geländeläufe. Cross-Imitationsläufe, Skirollerläufe, klassischer und freier Skilauf). Je nach Ziel und Aufgabe der jeweiligen Trainingsperiode verändert sich das Verhältnis dieser Trainingsmittel. In einem Experiment wurden die Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems beim Einsatz dieser Trainingsmittel untersucht. Im Ergebnis der Untersuchungen zeigte sich u.a., dass folgende Anteiligkeiten in der Vorbereitungsperiode optimal sind: Skiroller - Freistil: 40, 1 % Skiroller - klassisch: 36,4 % Cross mit Imitationen: 15,7 % Cross: 7,9 % Der maximale Spannungsindex wurde nach dem Cross mit Imitationen erreicht, der minimale nach Einsatz des Trainingsmittels Cross. Beim Cross mit Imitationen wird zu 51,2 % im aeroben Bereich trainiert, im gemischten Bereich zu 48,8 %. Beim Einsatz von Cross, Skiroller klassisch und Skiroller Freistil beträgt der Anteil im aeroben Bereich 88,2-97,2 % und im gemischten Bereich 2,8-11,7 %.
© Copyright 2005 Teorija i Praktika fiziceskoj Kul'tury. NIZ TiPFK. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:technische Sportarten Biowissenschaften und Sportmedizin
Veröffentlicht in:Teorija i Praktika fiziceskoj Kul'tury
Sprache:Russisch
Veröffentlicht: 2005
Online-Zugang:http://lib.sportedu.ru/press/tpfk/2005n11/p35-36.htm
Heft:11
Seiten:35-36
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch