A new approach to monitoring resistance training

(Ein neuer Ansatz zur Dokumentation des Krafttrainings)

Die Dokumentation der Belastungsintensität und des Belastungsumfangs im Krafttraining ist eine schwierige Angelegenheit. Im vorliegenden Artikel wird dafür die Methode der vom Sportler empfundenen Belastung (RPE rating of pecfeived exertion) genutzt. Dazu wird der Sportler aufgefordert, jede Trainingseinheit 30 Minuten nach deren Beendigung hinsichtlich RPE zu bewerten. Dazu wird eine Skala eingesetzt, die Werte zwischen 0 (für Erholung) bis 10 (Maximalbelastung) verwendet. Der vom Sportler vergebene Wert wird dann mit der Dauer der Trainingseinheit multipliziert, um vergleichbare Werte zu erhalten. Eine Trainingseinheit von 120 Minuten, die auf der RPE-Skala den Wert 6 erhielt ergibt dann einen Belastungswert von 720. Mit der Methode können sowohl Belastungsverläufe im Tagesverlauf als auch in längeren zeitlichen Perioden abgebildet werden. Die eingesetzte Methode wurde bereits von anderen Autoren erfolgreich in Studien geprüft.
© Copyright 2004 Strength and Conditioning Journal. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Kraft-Schnellkraft-Sportarten Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in:Strength and Conditioning Journal
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2004
Online-Zugang:https://journals.lww.com/nsca-scj/Abstract/2004/12000/A_New_Approach_to_Monitoring_Resistance_Training.8.aspx
Jahrgang:26
Heft:6
Seiten:42-47
Dokumentenarten:Artikel
Level:mittel