Synergien der Sinne für die Bewegungsregulation. Effekte multisensorischer Konvergenzen bei der Wahrnehmung, Beurteilung und Ausführung von Sportbewegungen

Für die Erlernung neuer Bewegungen spielt die Verarbeitung von Wahrnehmungen des Lernenden bei der Beobachtung der Bewegungsgausführung anderer eine wichtige Rolle. Dafür nutzt er verschiedene Sinne. Die visuelle Wahrnehmung hat eine entscheidende Bedeutung, aber auch kinetisch-akustische, auditive und audiomotorische Funktionen und Zusammenhänge können für das Bewegungslernen genutzt werden. Nur wenig gesichertes Wissen gab es bisher zur Frage, wie diese verschiedenen Wahrnehmungen verarbeitet werden, ob sie und wenn ja wie sie verknüpft werden, um zu einem effektiven Lernergebnis zu gelangen. Der Autor geht in der Arbeit, die er erfolgreich als Habilitationsschrift an der Universität Bonn einreichte, diesen Fragen nach und untersucht, welche Faktoren Einfluss auf die Qualität der Informationen, Perzepte und Bewegungsrepräsentationen der Lernenden haben. Dazu entwickelte er ein komplexes technisches Instrumentarium, mit dem eine akustische Transformation kinematischer und dynamischer Bewegungsparameter realisiert werden konnte. In empirischen Untersuchungen wurden wahrnehmungs- und steuerungsseitige Phänomene beobachtet und deren Bezug zu audiomotorischen und multisensorisch-integrierende Prozesse hinterfragt. Im Ergebnis zeigten sich Erweiterungsmöglichkeiten der reizseitigen Grundlagen der Bewegungswahrnehmung durch die Nutzung der spezifischen Wahrnehmungspotenzen des Gehörs. Es kam zu einer zeitlich präziseren Wahrnehmung von Ergebnisreihen und Merkmalen, Bewegungsmerkmale konnten akustisch dargestellt werden, die ansonsten für die menschlichen Sinne nicht direkt wahrnehmbar sind. Dabei war bedeutsam, dass in den Untersuchungen kontinuierliche bewegungsdefinierte Klangsequenzen genutzt werden konnten. In den Schlussfolgerungen zeigt der Autor interessante Anwendungsgebiete auf, die vom Wettkampfsport über den Blindensport, die motorische Rehabilitation bis hin zur Bio-Prothetik reichen.
© Copyright 2004 Published by Lang. All rights reserved.

Bibliographic Details
Subjects:
Notations:social sciences training science
Language:German
Published: Frankfurt/Main, Berlin, Bern, Brüssel, New York, Oxford, Wien Lang 2004
Edition:Frankfurt/Main, Berlin, Bern, Brüssel, New York, Oxford, Wien: Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften, 2004.- 241 S.
Series:Sportpsychologie, 7
Pages:241
Document types:book
Level:advanced