3030976

The influence of the change of conditions and way of realisiation of the motor task on example of the backward somersault

(Der Einfluß der Veränderung von Bedingungen und Realisiationsformen einer Bewegungsaufgabe am Beispiel des Salto rückwärts)

Ein international erfolgreicher Spitzensport beteiligte sich als Proband an folgendem Trainingsexperiment: nach gehocktem Salto rückwärts wurde für die Landung die Höhe des Landespunktes variiert: 0.08, 0.24, 0.40 und 0.48 m über normaler Höhe. Dadurch sollte der Sportler gezwungen werden, seinen Bewegungsablauf entsprechend anzupassen. Während der Versuche (je drei pro Höhe) wurden folgende parameter erhoben: Kniewinkel, Hüftwinkel, horizontale und vertikale Koordinaten des Körperschwerpunktes. Es wurde festgestellt, daß es durch die Höhenveränderung des Landesplatzes zu keiner Veränderung der kinematischen Parameter in den Hauptbewegungsphasen kam. Die Landung mit erhöhter Landestelle führte dazu, daß die Landung in sehr unbequemer Position endete, was zu einem erhöhten Aufwand führte, um das Gleichgewicht zu halten. Deshalb mußte der Sportler eine veränderte landetechnik wählen, was als vorteilhaft betrachtet wurde, um die Landetechnik insgesamt zu verbessern.
© Copyright 1998 Sport Kinetics '97. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:technische Sportarten
Veröffentlicht in:Sport Kinetics '97
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 1998
Ausgabe:Hamburg: Czwalina Verlag, 1998.- Vol. 2 Posters, S. 35 - 38, 3 Abb., 3 Tab., 2 Lit (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Bd. 99)
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 99
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch mittel