Diagnosing and sports counselling of athletes with myocarditis
(Diagnose und Sportempfehlung von Athleten mit Myokarditis)
Myokarditis ist eine Herzmuskelentzündung mit heterogener klinischer Präsentation, dies insbesondere bei Athleten. Die häufigsten Ursachen umfassen Virusinfektionen, oder weniger häufig bakterielle Infektionen, Vaskulitis, Toxine oder Medikamente. Neben den laborchemischen Untersuchungen, dem Elektrokardiogramm und der Echokardiographie, ist die kardiovaskuläre Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) aktuell die primäre Untersuchungsmethode in diesem klinischen Zusammenhang. Bei gewissen Patienten mit Verdacht auf Myokarditis, insbesondere wenn sich eine unklar reduzierte systolische Ejektionsfraktion zeigt, ist die endomyokardiale Biopsie ein weiteres wichtiges Diagnoseinstrument. Aktuell ist bei Athleten mit einer Myokarditis mindestens 3-6 Monate kompetitive Trainingspause empfohlen, was der Wettbewerbsfähigkeit eines Athleten nachhaltig schaden kann. Diese Empfehlungen sind hauptsächlich basierend auf Autopsiestudien und Expertenmeinungen entstanden. Neue Gewebecharakterisierungs-Methoden im kardiovaskulären MRT, namentlich T1 mapping und T2 mapping, verbessern die Sensitivität und Spezifizität der Myokarditis-Diagnostik. Zukünftig werden Sportmediziner ihre Athleten mit Verdacht auf eine Myokarditis besser risikostratifizieren können und bezüglich Sportverhaltens je nach Befund der nichtinvasiven kardialen Bildgebung besser beraten können.
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| Schlagworte: | |
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| Notationen: | Biowissenschaften und Sportmedizin |
| Veröffentlicht in: | Swiss Sports & Exercise Medicine |
| Sprache: | Englisch |
| Veröffentlicht: |
2019
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| Online-Zugang: | https://sems-journal.ch/1274 |
| Jahrgang: | 67 |
| Heft: | 2 |
| Seiten: | 28-36 |
| Dokumentenarten: | Artikel |
| Level: | hoch |


