(Kritische) Lebensereignisse und Leistungsentwicklung bei jungen Leistungssportler*innen

Einleitung Ein Ziel von Sportverbänden und -organisationen ist es, Talente bestmöglich zu fördern. (Kritische) Lebensereignisse (KL, z. B. Verletzungen) können sowohl positiven als auch negativen Einfluss auf die Leistung von Athlet*innen haben (John et al., 2019). Im Nachwuchsleistungssport wurde die Auftretenshäufigkeit und der mögliche Einfluss von KL auf Leistungsentwicklung bisher wenig untersucht. Ziel dieser Studie ist es daher, den Zusammenhang besser zu verstehen, um Nachwuchsathlet*innen individuell zu begleiten und fördern. Methode Die im vorangegangenen Jahr aufgetretenen Lebensereignisse wurden von 123 Nachwuchskaderathlet*innen (NKA; nweiblich = 82, Alter = 17.2 1.8 Jahre, nSportspieler*innen = 59) mithilfe eines Fragebogens (orientiert an Siegrist & Geyer, 1997) im Rahmen des in:prove Projekts erhoben. Die Leistungsentwicklung des vergangenen Jahres wurde von den jeweiligen Bundestrainer*innen einmalig eingeschätzt (7-stufige Likert-Skala). Der Einfluss der Lebensereignisse auf die Leistungsentwicklung unter Berücksichtigung des Alters und Geschlechts wurde mittels multipler linearer Regression untersucht. Ergebnisse NKA erlebten in einem Jahr durchschnittlich 4.4 +/- 3.3 KL. Die häufigsten Lebensereignisse betrafen sportliche Enttäuschungen (n = 94) oder Verletzungen (n = 67). Die multiple lineare Regression zeigte, dass KL einen Teil der Leistungsentwicklung vorhersagen konnten (p = .003, R2 = .259). Sieben von 13 KL wirkten sich negativ auf die Leistungsentwicklung aus (z. B. Krankheit, p < .05) und sechs positiv (z. B. geänderte Wohnsituation, p < .05). Diskussion Die Untersuchung liefert erste Ergebnisse über die Häufigkeit von KL bei NKA. Verletzungen oder sportliche Enttäuschungen werden oft genannt. Die Ergebnisse deuten an, dass das Erleben von KL einen Einfluss auf die Leistungsentwicklung bei NKA zu haben scheint. Dies könnte bei der Individualisierung von Talentförderungsmaßnahmen stärker berücksichtigt werden. Inwieweit die subjektiv empfundene und erlebte Belastung durch KL die Leistungsentwicklung beeinflussen kann, muss noch untersucht werden.
© Copyright 2024 13. DVS-Sportspiel-Symposium - "Ludo, ergo sum - Vom Kinderspiel bis zum Leistungssport". Veröffentlicht von Universität Augsburg. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Sozial- und Geisteswissenschaften Nachwuchssport
Tagging:Einflussfaktor
Veröffentlicht in:13. DVS-Sportspiel-Symposium - "Ludo, ergo sum - Vom Kinderspiel bis zum Leistungssport"
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Augsburg Universität Augsburg 2024
Online-Zugang:https://assets.uni-augsburg.de/media/filer_public/73/02/7302604c-76c2-4f50-9711-05b92298faa5/abstractband_zum_13_dvs-sportspielsymposium_2024_in_augsburg.pdf
Seiten:34-35
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch