Osteochondritis dissecans of the glenoid in a 13-year-old baseball player: A case report

(Osteochondritis dissecans des Glenoids bei einem 13-jährigen Baseballspieler: ein Fallbericht)

Osteochondritis dissecans (OCD) commonly develops in the elbow, knee, and other joints of teenage patients who are engaged in sporting activities. However, OCD of the glenoid (OCD-Gl) is rarely found in teenage patients, especially those in their early teens. To our best knowledge, there have been no English reports of OCD-Gl in the early teens. A 13-year-old, right-handed amateur baseball infielder felt sharp pain in his right shoulder and noted articular repitus after making a long throw. An anteroposterior radiograph of the right shoulder showed an apparent linear fracture of the glenoid. On the bilateral shoulder view, separation of the epiphysis of the proximal right humerus (epiphysiolysis) was evident. Axial computed tomography (CT) showed a linear crack in the articular surface. Three-dimensional CT (3D-CT) revealed a bulge on the posterior side of the glenoid. The final diagnosis was OCD-Gl associated with Little Leaguer's shoulder. After four months, the linear crack in the glenoid was no longer detected on Xray films. Since the crack and bulging of the glenoid were also no longer seen on CT scans, so he was permitted to play baseball again. On review at 22 months, he had continued playing baseball without pain or crepitations and a radiograph showed no recurrence. Because diagnosis of OCD-Gl is difficult, it may not be recognized until the clinical stage gradually advances in the late teens or twenties. But, early detection and treatment at a younger age remains the best management for OCD-Gl. Considering the present case, there is a possibility that OCD-Gl may ccur in the early teens. Die Osteochondritis dissecans (OCD) entwickelt sich häufig im Ellenbogen, Knie und anderen Gelenken bei jugendlichen Patienten, die sich sportlich betätigen. Allerdings wird die OCD des Glenoids (OCD-Gl) nur selten bei Patienten im Teenageralter gefunden, insbesondere bei Patienten im frühen Jugendalter. Nach unserem besten Wissen gibt es keine englischen Berichte über OCD-Gl im frühen Jugendalter. Ein 13-jähriger, rechtshändiger Amateur-Baseball-Infielder fühlte scharfe Schmerzen in seiner rechten Schulter und bemerkte ein Knirschen im Gelenk nach einem weiten Wurf. Die anteroposteriore Röntgenaufnahme der rechten Schulter zeigte eine scheinbar lineare Fraktur im Glenoid. In der bilateralen Schulteraufnahme zeigte sich eine Auflockerung der Epiphyse des proximalen rechten Humerus (Epiphysiolyse). Die axiale Computertomographie (CT) zeigte einen linearen Riss in der Gelenkfläche. Die dreidimensionale CT (3D-CT) zeigte eine Ausbuchtung auf der hinteren Seite des Glenoids. Die endgültige Diagnose lautete OCD-Gl verbunden mit einer Werferschulter. Nach vier Monaten wurde der lineare Riss in der Schulterpfanne auf dem Röntgenbild nicht mehr erkannt. Da der Riss und die Wölbung des Glenoids auch auf CT nicht mehr zu sehen waren, durfte er wieder Baseball spielen. Nach 22 Monaten hatte er weiterhin ohne Schmerzen oder Krepitationen Baseball gespielt und im Röntgenbild zeigte sich keine erneute OCD. Da die Diagnose von OCD-Gl schwierig ist, kann es sein, dass sie erst erkannt wird, wenn die klinische Symptomatik voranschreitet, was meist in den späten Teenager- oder Zwanzigerjahren der Fall ist. Die Früherkennung und Behandlung in einem jüngeren Alter ist nach wie vor die beste Behandlung für OCD-Gl. Unter Berücksichtigung des vorliegenden Fall ist daran zu denken, dass die OCD-Gl auch in den frühen Teenagerjahren auftreten kann.
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Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Spielsportarten Biowissenschaften und Sportmedizin Nachwuchssport
Veröffentlicht in:Sport-Orthopädie - Sport-Traumatologie
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2020
Online-Zugang:https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0949328X20300442
Jahrgang:36
Heft:2
Seiten:155-162
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch