Akute Auswirkungen von Vibrationsbelastungen beim Aufwärmen auf die physische Leistungsfähigkeit bei jugendlichen Volleyballspielern

Die Ausweitung von Trainingsumfängen stellt eine Möglichkeit dar, Leistungssportlern u.a. in technischen Disziplinen den Anschluss an das stetig steigende internationale Spitzenniveau zu ermöglichen. Allerdings muss man im Gegenzug auch erkennen, dass diese Möglichkeit aufgrund der notwendigen Regenerationszeiten für den Organismus nur bedingt eine sinnvolle Alternative darstellt, das Leistungsvermögen systematisch zu verbessern. Als Folgerung ergibt sich die Forderung nach Entwicklung und Erforschung effektiverer Trainingsmethoden. Im Rahmen dieser Situation entwickelte eine Forschungsgruppe unter der Leitung von Nazarov bereits Ende der 70er Jahre spezielle Trainingsgeräte zur Anwendung der rhythmischen neuromuskulären Stimulation (RNS). Dabei wird die Muskulatur u.a. in kontrahiertem Zustand durch eine Apparatur äußeren Schwingungen ausgesetzt. Diese mechanischen Schwingungen übertragen sich während Trainingsbelastungen auf das tendomuskuläre System. Weber (1997, S.54) sagt, dass nach Auswertung zahlreicher Forschungsberichte zur RNS angenommen werden muss, dass "die Stimulation die durch Kraft- bzw. Beweglichkeitstraining ausgelösten grundlegenden Adaptationen des Organismus verstärkt". Dies wird beim Krafttraining sowohl auf einen gesteigerten Tonus durch die verstärkte Reizung der Mechanorezeptoren im stimulierten Muskel als auch auf eine bessere Sauerstoffversorgung durch erhöhte Durchblutung zurückgeführt. Allerdings ergeben sich bei Studien von Künnemeyer und Schmidtbleicher (1997, S. 39) "keine Hinweise auf überdurchschnittliche Leistungsverbesserungen" für das Krafttraining im Zusammenhang mit RNS.
© Copyright 2006 Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen - Tagungsband, 5. Sportspiel-Symposium. Veröffentlicht von University Press. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Spielsportarten Nachwuchssport Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in:Zukunft der Sportspiele: fördern, fordern, forschen - Tagungsband, 5. Sportspiel-Symposium
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Flensburg University Press 2006
Schriftenreihe:Schriftenreihe Human Performance and Sport, 2
Seiten:292-295
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch