4052336

Australien

Die Australier kamen nach Atlanta mit besten Erinnerungen an ihr Auftreten bei den Commonwealth Games 1994 in Victoria, Canada. Hier konnten sie unter Beweis stellen, daß es ihnen gelungen ist, das "17 Millionen Volk auf ein nie dagewesenes sportliches Leistungs- und Erfahrungsniveau zu heben". Mit 87 Goldmedaillen (insgesamt 182 Medaillen / 60% der australischen Medaillengewinner standen in Verbindung mit dem australischen Sportinstitut AIS, was als augenscheinlicher Erfolg des Leistungssportprogrammes gewertet wurde) waren sie erfolgreicher als Kanada und England zusammengenommen . Die Zeitungen schrieben: "Kanada und England werden wahrscheinlich 20 Jahre brauchen, um das (wenn überhaupt) zu erreichen, was sich in Australien entwickelt hat. Der Erfolg war kein Zufall. Australien hat ein Trainingssystem entwickelt, das jedem Kind die Chance gibt, ins "gelobte Land" zu kommen. Kein Kind kann lange herumlaufen, ohne daß es von einem Trainer oder einer Trainerorganisation mit einem Trainingsprogramm ausgestattet wird. Jedes Talent wird identifiziert und dokumentiert."
© Copyright 1996 Olympische Sommerspiele 1996 - Zu ausgewählten nationalen Spitzensportkonzepten und deren Umsetzung in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Atlanta. Veröffentlicht von IAT. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Sportgeschichte und Sportpolitik Leitung und Organisation Nachwuchssport
Tagging:Länderanalyse
Veröffentlicht in:Olympische Sommerspiele 1996 - Zu ausgewählten nationalen Spitzensportkonzepten und deren Umsetzung in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Atlanta
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Leipzig IAT 1996
Seiten:66-88
Dokumentenarten:Artikel
Level:mittel