Vegleich zweier Bewegungsprogramme zur Verbesserung der Rumpfkraft bei Nachwuchshandballspielern

Einleitung Für ein leistungsorientiertes Handball spielen ist ein regelmäßiges Stabilisationstraining zur Verletzungsprophylaxe notwendig (Fuhr, 2010). In einer Explorationsstudie wurden die Akzeptanz und Wirkung von isometrischem Stabilisationstraining (ST) vs. eines dynamisch spielorientierten Stabilisationstrainings (DST) auf die Rumpfkraft erkundet. Methode In einem prä-post-Design (20 Wo. Intervention, 2*pro Woche, 20-25 min; mit steigendem Schwierigkeitsgrad) wurde der Einfluss von ST im Vergleich zum DST auf die isometrische Maximalkraft des Rumpfes (Extension, Flexion, Rotation, Lateralflexion) von Nachwuchskadern (weibl. D-Jugend 12-13 J.; männl. C-Jugend 13-14 J., A/=38; m=19; w=19) mittels des /Wyo//ne®-Testgeräts (Diers int., Schlangenbad) ermittelt. Die Ergebnisse wurden mittels ANOVA (Messwiederholung und Faktor Gruppe) in SPSS 16.0 geprüft. Über Fragebögen wurde die Akzeptanz der Programme (Häufigkeitsanalysen) erfasst. Eine subjektive Trainereinschätzung zu Wirkungen und Zweikampfverhalten der Spieler wurde ermittelt. Ergebnisse Beide Programme zeigten signifikante Zuwächse im Bereich der Extension (p=0,001; F(1,26)=12,8), rechtsseitigen Rotation (p=0,004; F(1,26)=10,0) und linksseitigen Lateralflexion (p=0,000; F(1,26)=14,9). Mit DST wurden jeweils höhere Zuwächse erzielt (post hoc: p<=0,05). Die Spielerbefragung ergab, dass die Jugendlichen das DST als spielnäher und die Mädchen das DST als motivierender bewerteten. Laut Trainerbefragung verbesserte sich durch das DST das Zweikampfverhalten. Diskussion Die Studienergebnisse bestätigen die positiven Wirkungen durch Stabilisationstraining im Jugendbereich. Durch die spielnahe Gestaltung des DST kann bei den Jugendlichen eine breitere Akzeptanz und Teilnahmemotivation erzeugt werden. Eine Überprüfung ob ein derartiges Stabilisationstraining langfristig effektiver ist, das Verletzungsrisiko senkt und einen Transfer in reale Spielsituationen begünstigt, steht jedoch aktuell noch aus.
© Copyright 2010 Bewegung und Leistung - Sport, Gesundheit & Alter : 8. Gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 2.-4. September 2010 in Hamburg. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Spielsportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in:Bewegung und Leistung - Sport, Gesundheit & Alter : 8. Gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 2.-4. September 2010 in Hamburg
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2010
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 204
Seiten:133
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch