Der Motorische Test MT2 - Konzeption eines Testverfahrens zur Auswahl von Nachwuchsathleten an den NRW-Sportschulen

Einleitung Sportmotorische Tests werden vielfach zur Auswahl sportlicher Talente verwendet (Elbe & Seidel, 2003), so auch für die Auswahl in Klasse 7 der NRW-Sportschulen mit dem MT2. Für eine Vielzahl von Tests ist die wissenschaftliche Eignung einschließlich der Normierung oft nicht gegeben bzw. zugänglich (Beck & Bös, 1995); die Ursachen hängen oftmals mit der Testkonstruktion (Bös, 2001) zusammen. Deshalb erfolgt auf der Basis eines vorab definierten Entscheidungsrasters eine Beurteilung und Auswahl von Tests für den MT2. Methode Aufbauend auf einer klaren Anspruchsdefinition für den MT2 wurden auf der Basis der physischen und psychischen Anforderungen von elf Sportarten Testaufgaben für das Alter 12 bis 15 Jahre recherchiert und dokumentiert. Experten aus Wissenschaft und Trainingspraxis (n=14) haben ein Entscheidungsraster zur Auswahl (u. a. sportartübergreifende und -spezifische sowie psychologische Aspekte, Konstitutionsprognose, Entwicklungsverlauf, Testökonomie, Akzeptanz) erarbeitet. Ergebnisse und Diskussion Für zehn Sportarten (Handball, Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton, Tennis, Tischtennis, Leichtathletik, Rudern, Kanu) wurden über 170 Testaufgaben unterschiedlichen Komplexitätsgrades zu konditioneilen und koordinativ-technischen Aspekten recherchiert. Acht basismotorische, vier sportartübergreifende und zehnmal vier sportartspezifische Aufgaben ausgewählt. Der MT2 bildet dadurch Bereiche unterschiedlichen Komplexitäts- und Spezifitätsgrades ab. Er enthält außerdem sportpsychologische Fragen (AMS, SOQ, WAI-T) und anthropometrische Kennziffern. Ein Teil der Verfahren wurde bereits auf seine Praktikabilität an den NRW-Sportschulen geprüft. Das Entscheidungsraster und methodische Vorgehen zur Auswahl werden vorgestellt und sollen vor dem Hintergrund der Anspruchsdefinition an den MT2 diskutiert werden.
© Copyright 2010 Bewegung und Leistung - Sport, Gesundheit & Alter : 8. Gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 2.-4. September 2010 in Hamburg. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Nachwuchssport Trainingswissenschaft
Veröffentlicht in:Bewegung und Leistung - Sport, Gesundheit & Alter : 8. Gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 2.-4. September 2010 in Hamburg
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2010
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 204
Seiten:84
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch