Effects of "living high and training low" and "living high and training high" on performance and VO2max in adolescent cross-country skiers

(Wirkungen von "Leben in der Höhe und Trainieren im Flachland" und "Leben in der Höhe und Trainieren in der Höhe" auf Leistung und VO2max von Nachwuchsskilangläufern)

Zielstellung: Untersuchung, ob Leben in mittlerer Höhe und Training in Nähe des Flachlands (lHigh - Low/HL)die Leistung im Flachland von männlichen und weiblichen Nachwuchsskilangläufern mehr verbessert als Leben in Höhe und Trainieren in Höhe (High - High/HH). Weiterhin wird die Wirkung von HL und HH auf die VO2max nach Rückkehr ins Flachland untersucht. Methoden/Probanden: Neun weibliche (15,8+/-0,6 Jahre) und sechs männliche (16,2+/-1,0 Jahre) Nachwuchsskiläufer, die sich auf die griechischen Meisterschaften vorbereiteten, wurden im Absand von einem Jahr untersucht. Im ersten Jahe lebten und trainierten die HH-Probanden 21 Tage auf 1550 m bzw. 1550-2000m, während im zweiten Jahr die HL-Probanden für die gleiche Zeit auf der gleichen Höhe lebten, jedoch in der Nähe des Flachlands trainierten (450 - 500 m). Die Probanden unterzogen sich in beiden Jahren im Flachland vor dem Höhenaufenthalt (SLb) und 1-2 Tage nach Rückkehr aus der Höhe (SLb) maximalen Fahrradergometertests. Untersucht wurden VO2max, kardiorespiratorische Parameter und Laktat. Ergebnisse: Die SLa-Zeit bis zur Erschöpfung und die maximal tolerierte Arbeitshöhe erhöhte sich im Vergleich zu SLb nur bei den Frauen bei HH-Training. Die Frauen wiesen eine verbesserte VO2max bei SLa nur bei HL-Training auf, während sich die VO2max bei den Männern unter beiden Trainingssituationen verbesserte. Bei beiden Geschlechter waren bei HH-Training die Werte für Laktatmax bei SLa signifikant höher im Vergleich zu SLb. Schlussfolgerung: HH-Training verbesserte die VO2max nur bei den männlichen Skilangläufern, während HL-Training die VO2max von männlichen und weiblichen Skilangläufern verbessert. Frauen und Männer reagieren somit unterschiedlich auf Höhe.
© Copyright 2000 Journal of Sports Sciences. Taylor & Francis. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in:Journal of Sports Sciences
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 2000
Jahrgang:18
Heft:7
Seiten:531-532
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel