3029527

Learning skills and strategies for age group swimmers

(Lernfertigkeiten und -strategien für Nachwuchsschwimmer)

Beim Erlernen motorischer Fertigkeiten muß mit Kindern und Jugendlichen (8-14 Jahre) anders als mit Erwachsenen gearbeitet werden. Dabei ist davon auszugehen, daß motorisches Lernen ein langwoeriger, andauernder Prozeß ist, der ein Ergebnis praktischen Übens ist. Um Können zu entwickeln, muß das Lernen maximiert werden. Es ist schwieriger, schlechte Angewohnheiten abzustellen als gleich von Anfang an korrekte zu entwickeln. Optimales Üben unterscheidet sich von der optimalen Variante für Erwachsene. Die Struktur des Trainings, das Feedback, die Instruktionen und Demonstrationen sowie die Rollen von Trainer, Lehrer und Lernendem müssen speziell auf das Entwicklungsniveau der Kinder abgestimmt sein. Diskutiert werden auch die Themen Entwicklung, Fertigkeitsniveau, Geschlecht und Vorerfahrungen.
© Copyright 1998 The World Clinic Series, Volume 29 - Transcripts of the American Swimming Coaches Association 29th Annual World Clinic, Orlando, Florida, September 1997. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Ausdauersportarten Nachwuchssport
Veröffentlicht in:The World Clinic Series, Volume 29 - Transcripts of the American Swimming Coaches Association 29th Annual World Clinic, Orlando, Florida, September 1997
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 1998
Ausgabe:Fort Lauderdale: The American Swimming Coaches Association (Hrsg.), 1998. - S. 270 - 276
Seiten:270-276
Dokumentenarten:Buch
Level:mittel