Fortführung der sportpsychologischen Betreuung bei der deutschen Nationalmannschaft des Skilanglaufs unter dem Aspekt der nachhaltigen Anwendung

(Continuation of the sport psychological support for the German national team of cross-country skiing under the aspect of sustainable application)

Nachdem die sportpsychologische Betreuung erfolgreich initiiert wurde, galt es, die eingeführten Abläufe zu festigen und in eine nachhaltige Anwendung zu überführen. Dabei wurden die Sporttreibenden wie auch die Trainer/ Trainerinnen vertieft gecoacht. Es wurde an sportpsychologischen Defiziten gearbeitet, um bestmögliche Voraussetzungen für einen stabilen Abruf der Leistungen zu ermöglichen. Ferner gelang es, sportpsychologische Fertigkeiten zu stabilisieren sowie deren Anwendung autonom durchzuführen. Der planmäßige und systematische Austausch über die Anwendung psychologischer Techniken wurde umgesetzt. Dies trug dazu bei, dass die erlernten Fertigkeiten und Strategien in eine stabile und nachhaltige Anwendung überführt werden konnten. Im Zuge der letzten Phase sollte die bisherige sportpsychologische Betreuung bewertet werden. Die Datenerhebung gestaltete sich äußert schwierig. Letztlich konnte nur im Rahmen von Einzelbetreuungen die sportpsychologische Betreuung evaluiert werden. Strukturell wurden im Skilanglauf in der Saison 2016/2017 Betreuungsmaßnahmen bei Weltcups und den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Lahti 2017 realisiert. Mit den Olympischen Spielen 2018 in Korea wurde die Sportpsychologie planmäßig und zielgerichtet etabliert.
© Copyright 2018 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18. Published by BISp. All rights reserved.

Bibliographic Details
Subjects:
Notations:social sciences training science endurance sports
Published in:BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2017/18
Language:German
Published: Bonn BISp 2018
Online Access:https://my.page2flip.de/15646901/16713668/16713670/html5.html#/152
Pages:151-154
Document types:article
Level:advanced