4059042

Zusammenfassung Arbeitskreis Ansätze in den ausdauerorientierten Sportarten

Im Arbeitskreis der ausdauerorientierten Sportarten wurden fünf sportartspezifisch ausgerichtete Vorträge gehalten und diskutiert. Die muskuläre Leistung spielte hier zunächst eine eher untergeordnete Rolle, was einerseits mit dem Verständnis und ihrer Einordnung dieser in die Trainingsstruktur der Ausdauersportarten bei genanntem auch wissenschaftstheoretischem Defizit und andererseits mit der Bedeutung und Einordnung des Krafttrainings in den Ausdauersportarten generell zu tun hatte. So formulierte A. Teichmann (DSV-Athletiktrainer) in seinem Vortrag "Athletik- und Technikkonzept im Skilanglauf", dass das Athletiktraining in der RTK des deutschen Skilanglaufs bis 2018 nicht existent war. Er leitete, ausgehend von der Leistungsund Bewegungsstruktur im Skilanglauf, Anforderungen für das Krafttraining ab, nannte konkrete trainingspraktische Beispiele für Trainingsübungen und deren trainingsmethodische Einordnung in den Jahresverlauf. Gerade hier wurde eine Reserve gegenüber skandinavischen Skilangläufern erkannt, die nun im Deutschen Skiverband gezielt angegangen werden soll.
© Copyright 2020 Kräftiger, schneller, ausdauernder - Entwicklung der muskulären Leistung im Hochleistungstraining: Tagungsband zum gleichnamigen Spitzensport-Symposium am 21./22. Mai 2019 in Leipzig. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Trainingswissenschaft Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Kräftiger, schneller, ausdauernder - Entwicklung der muskulären Leistung im Hochleistungstraining: Tagungsband zum gleichnamigen Spitzensport-Symposium am 21./22. Mai 2019 in Leipzig
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2020
Schriftenreihe:Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft, 15
Online-Zugang:https://open-archive.sport-iat.de/sponet/SR_2020_15_Lehmann_Fazit_Ausdauer_165.pdf
Seiten:165-166
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch