Vlijanie vosrastnych i kvalifikacionnych osobennostej na uroven' fiziceskoj podgotovlennosti sportsmenov (na primere lyznych gonok)

(Einfluss der alters- und qualifikationsspezifischen Besonderheiten auf das Niveau der körperlichen Leistungsfähigkeit von Sportlern (am Beispiel des Skilanglaufs))

Ziel der Studie war die Untersuchung des Einflusses des Alters und des Leistungsstandes (und auch genetischer Besonderheiten) von Sportlern auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Es wurde eine spezielle Untersuchungsmethodik entwickelt, die zwei Testprozeduren umfasste. Der erste Test galt der Erfassung der funktionellen Möglichkeiten des Energiesystems und umfasste zwei Einzeltests auf dem Fahrradergometer. Der zweite Test erfasste den Entwicklungsstand der körperlichen Leistungsvoraussetzungen, insbesondere die Kraft und Schnelligkeit des Beinabdrucks sowie die Kraft und Ausdauer der Arme. Es nahmen an den Tests 34 Skilangläuferinnen dreier Leistungslevels teil. Die Untersuchungs- und Auswerteergebnisse führten zu folgenden Schlussfolgerungen: 1. Die jugendlichen und Juniorenläuferinnen hatten ein niedrigeres Niveau der allgemeinen Ausdauer als die erwachsenen Skilangläuferinnen. 2. Die Sportlerinnen der Nationalmannschaft wiesen ein höheres Niveau des oxidativen und laktaziden Energiesystems und der Entwicklung der wichtigsten physischen Eigenschaften auf. 3. Das Entwicklungsniveau der wichtigsten physischen Eigenschaften befindet sich in direkter Abhängigkeit von Alter und Leistungsstand der Skilangläuferinnen.
© Copyright 2003 Teorija i Praktika fiziceskoj Kul'tury. NIZ TiPFK. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Teorija i Praktika fiziceskoj Kul'tury
Sprache:Russisch
Veröffentlicht: Moskva 2003
Online-Zugang:http://lib.sportedu.ru/press/tpfk/2003n10/p32-34.htm
Heft:10
Seiten:32-34
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch