3046623

Abriss - Skisport in Deutschland vom Ende des 2. Weltkriegs bis zur Wiedervereinigung (1945-1990). Teil 2: Der Weg des deutschen Skisports von der doppelten Staatsgründung bis zur gesamtdeutschen Olympiamannschaft (1949-1956)

Der Beitrag versucht, gestützt auf eine umfangreiche Quellen- und Literaturrecherche, einen Abriss der deutschen Skigeschichte von 1945 bis 1990 zu geben. Dabei wurden sowohl die sportpolitischen und skispezifischen Bedingungen bzw. Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der davorliegenden Zeit in Bi- und Trizone (sogenannte Westzonen) als auch die in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), zuvor Sowjetische Besatzungszone (SBZ), berücksichtigt. Eine Herausforderung bestand darin, beide deutschen skihistoriografischen Entwicklungslinien nicht separat nebeneinander herlaufend darzustellen. Vielmehr sollte eine "gesamtdeutsche" Skigeschichtsdarstellung in der Art eines Abrisses entstehen. Der hier dargebotene Abriss ersetzt keineswegs eine noch zu schreibende Geschichte des deutschen Skisports, könnte aber ein Meilenstein auf dem Weg dahin sein. Teil 2: Der Weg des deutschen Skisports von der doppelten Staatsgründung bis zur gesamtdeutschen Olympiamannschaft (1949-1956).
© Copyright 2013 FdSnow. Freunde des Skisports e. V. im Deutschen Skiverband; Stiftung Sicherheit im Skisport (Hrsg.). Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Sportgeschichte und Sportpolitik
Veröffentlicht in:FdSnow
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: 2013
Jahrgang:31
Heft:42
Seiten:6-23
Dokumentenarten:Artikel
Level:niedrig