Vollautomatische zeitkontinuierliche Bestimmung intrazyklischer Phasengeschwindigkeiten von Schwimmerinnen bzw. Schwimmern im Schwimmkanal einschließlich Zugfrequenz und Zuglänge

Eine vollautomatische Videoanalyse, die die zyklische Bewegung beim Schwimmen erfasst und daraus kinematische Parameter für eine biomechanische Analyse bestimmt, eröffnet neue Möglichkeiten in der Leistungsdiagnostik des Schwimmsports, da herkömmliche Videoanalysen aktuell noch mit einem so großen personellen Aufwand verbunden sind, dass sie nur in Einzelfällen durchgeführt werden. Ziel dieses Projektes war es daher, vollautomatisch (mittels softwarebasierter Auswertung der Videoaufnahmen) und zeitkontinuierlich (intrazyklische Phasengeschwindigkeiten sollten fortlaufend bestimmt werden) Informationen über die intrazyklischen Phasengeschwindigkeiten während des Schwimmens in allen vier Schwimmstilen im Schwimmkanal zu ermitteln. Verf. skizzieren die Methodik sowie zentrale Ergebnisse des Projektes. Insgesamt wurde deutlich, dass die entwickelten Modelle mit der analytischen Leistung menschlicher Fachleute vergleichbar sind. (Messerschmidt)
© Copyright 2015 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2014/15. Veröffentlicht von Sportverlag Strauß. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Trainingswissenschaft Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2014/15
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Köln Sportverlag Strauß 2015
Online-Zugang:http://my.page2flip.de/2895682/5915656/6094446/html5.html#/92
Seiten:91-95
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch