3045455

Sinnvoll lernen - effektiv trainieren. Neurowissenschaftliche und psychologische Erkenntnisse un deren Umsetzung in den Trainingsalltag

Wichtig war mir, die Vielzahl der Einflussfaktoren auf die sportliche Leistung allein aus dem psychologischen/ neurowisseoschafilichen Bereich deutlich zu machen. Es ist sicher klar geworden, dass die Schlussfolgerungen für das Training sehr unterschiedlich und zum Teil auch widersprüchlich sein können, je nachdem welchen Aspekt man betrachtet und jeweils in den Vordergrund stellt. Voraussetzung ist, dass man sich verdeutlicht, was man durch die einzelnen Methoden, Anweisungen und Aufgabenstellungen erreichen kann und will. Welche Probleme es geben könnte und welche Alternativen es gibt, wenn das gewünschte Ergebnis ausbleibt. Der Vortrag sollte die Bedeutung der psychischen, mentalen und geistigen Ebene bei der Leistungsentwicklung zeigen und Impulse für neue Herangehensweisen an den Einsatz von Trainingsmitteln und -methoden im Trainingsalltag geben. Ich bin mir im Klaren darüber, dass diese Zusammenstellung bei Weitem nicht vollständig ist und noch nahezu beliebig erweitert werden könnte. Genau wie wir auch bei der Individualität unserer Sportler mit ihren Fähigkeiten, Stärken und Charakteren und auch bei der Entwicklung von sportlichen Techniken immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen. Trainingsreize müssen immer wieder neu, möglichst individuell und effektiv gesetzt werden, damit die Sportler ihre Ressourcen optimal nutzen können. Die große Anzahl der Einflussfaktoren soll darauf hinweisen, wie vielfältig auch die Interventionsmöglichkeiten sind, Raum für neue Sichtweisen und Perspektiven aufzeigen. Es gibt also jede Menge Chancen für eine erfolgreiche Gestaltung des Trainings.
© Copyright 2011 Schwimmen: Lernen und Optimieren, 32. Veröffentlicht von Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e. V.. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Schwimmen: Lernen und Optimieren, 32
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Rüsselsheim Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung e. V. 2011
Seiten:17-29
Dokumentenarten:Buch
Level:mittel