Dynamic strength testing of fencers: Profiling with relation to age, gender, weapon and performance

(Dynamische Krafttests von Fechtern: Profile mit Bezug zu Alter, Geschlecht, Waffengattung und Leistung)

159 männliche und 56 weibliche spanische Fechter mit unterschiedlichem Leistungsniveau wurden mit einer Testbatterie für vertikale Sprünge untersucht. Die Tests fanden für alle Probanden zum gleichen Zeitpunkt der Saison statt. Außerdem wurde ihr Leistungsvermögen mit einem Rankingsystem erfasst, das für Fechter entwickelt wurde und eine Skala von 0 bis 100 umfasst. Gegenstand dieses Rankings waren ihre besten Wettkampfergebnisse und Korrekturfaktoren und die Leistungsstabilität. Die dynamische Kraft der unteren Extremitäten wurde mit allgemeinen vertikalen Sprungtests (SJ Sprünge aus der Kniebeuge, SMJ Tiefsprünge mit anschließendem Aufsprung) ermittelt sowie mit einem speziellen Test, der die Geschwindigkeit beim Ausfallschritt aus einer statischen Position (SL-Test) bzw. aus einer dynamischen Position (DL-Test) heraus misst. Letztlich wurden Tests durchgeführt, die aus Vorwärts- und Rückwärtsaktionen bestanden bzw. bei denen drei Minuten lang eine 5-m-Strecke zurückgelegt werden musste. Sowohl bei den allgemeinen als auch bei den dynamischen Tests wurde das Profil der dynamischen Kraft der Fechter durch bessere Leistungswerte in den Tests gekennzeichnet, in denen die elastische Komponente bedeutsamer war. Mit Ausnahme der unter 12-Jährigen wurde festgestellt, dass die weiblichen Probanden in allen Altersklassen tendenziell schlechtere Werte erreichten als die männlichen. Säbelfechter hatten einen signifikant höheren Elastizitätsindex als die anderen Probanden, während die Waffengattungen, die auf "Punkttreffer" abzielen, beim Ausfallschritt schneller sind (SL- und DL-Test). Die Gruppe der Fechter mit internationalem Leistungsniveau erreichte bei den SJ- und SMJ-Tests hohe Werte (Durchschnitt 38.3 und 43.1 cm), was mit den von Bosco (1987) für italienische Spitzenfechter erreichten Werten vergleichbar ist und auch den Werten entspricht, die in der Literatur für Mannschaftssportler beschrieben werden. Über die gesamte Probandengruppe hinweg gab es eine signifikante Verknüpfung der Indikatoren der dynamischen Kraft mit den Platzierungen im Rankingsystem. Die Untersuchung bestätigt die Annahme, dass die Bewertung der dynamischen Kraft - durch allgemeine und spezifische Tests - im Fechten und ihrer Beziehung zu Geschlecht, Alter, Waffengattung und Leistungsniveau bedeutsam sind.
© Copyright 2001 Book of abstracts of the 6th annual congress of the European College of Sport Science, 15th congress of the German Society of Sport Science. Cologne, 24-28 July 2001. Veröffentlicht von Sport und Buch Strauß. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Kampfsportarten
Veröffentlicht in:Book of abstracts of the 6th annual congress of the European College of Sport Science, 15th congress of the German Society of Sport Science. Cologne, 24-28 July 2001
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Köln Sport und Buch Strauß 2001
Seiten:1159
Dokumentenarten:Kongressband, Tagungsbericht
Level:hoch mittel