Swimming power output measurement in a flume vs. power transfer in swimming using external weights - a comparison of devices

(Messung der Schwimmkraft im Strömungskanal vs. Krafttransfer beim Schwimmen unter Verwendung externer Gewichte - ein Gerätevergleich)

Ziel der Studie ist eine mechanische Analyse zweier Geräte zur Ermittlung der Kraftleistung im Schwimmen. Möglichkeiten und Grenzen eines ergometrischn Schwimmkanals und eines Geräts an Land mit vom Schwimmer bewegten externen Gewichten (Halbangebundenes Schwimmen-STSD). Ergebnis und Schlußfolgerung: Der Vergleich der beiden Methoden zur Bestimmung der Kraftlei- stung führt zu dem Schluß, daß eine Kombination beider Methoden ein objektiveres Bild über die aktuelle Kraftleistun beim Schwimmen liefert: Die STSD-Methode lifert zuverlässige -enn auch begrenzte- Daten durch die Anwendung definierter me chanischer Gesetze, während die Messung im Strömungskanal Einblicke in das biologische System gibt, indem sie Informa- tionen über die gesamte Kraftentwicklung beim Schwimmen liefert und somit zumindest teilweise die Defizite des mechanischen Modells kompensiert.
© Copyright 1997 Proceedings XII FINA World Congress on sports medicine, April 1997 Göteborg, Sweden. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Proceedings XII FINA World Congress on sports medicine, April 1997 Göteborg, Sweden
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 1997
Ausgabe:Göteborg: FINA / Svensk Simförbundet (Hrsg.), 1997. - S. 291 - 297: 4 Abb., 1 Tab., 9 Lit.
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch mittel