3029472

Adaptative responses to training at medium altitude, with a note on Kenyan runners and a proposal for a multi-centre study

(Adaptationsreaktionen auf Training in mittlerer Höhe, mit Anmerkungen zu den keniatischen Läufern und einem Vorschlag für eine kooperative Studie mehrerer Institute)

Verf. erörtert die Akklimatisationsvorgänge an Höhenbedingungen, deren Auswirkungen auf die aerobe und die anaerobe Leistungsfähigkeit sowie die Leistung und den submaximalen Leistungsprognosetest. Er geht danach ein auf die Leistungen auf Meeresspiegelhöhe nach einem Höhentraining und bezieht dabei das anaerobe und das aerobe Energiesystem und die aerobe Muskeladaptation ein. Gesondert werden die Besonderheiten keniatischen Läufer betrachtet. Um wirklich einen wissenschaftlichen Beweis für den Nutzen von Höhentraining für die Leistung auf Meeresspiegelhöhe in Ausdauersportarten erbringen zu können, müßte eine gemeinsame Studie verschiedener wissenschaftlicher Zentren aus mehreren Ländern durchgeführt werden. Verf. legt einen konkreten Vorschlag dar, als Probanden schlägt er in erster Linie Radfahrer oder Läufer vor.
© Copyright 1997 XII FINA World Congress on Sports Medicine, April 1997 Göteborg, Sweden. Proceedings. Veröffentlicht von FINA / Svenska Simförderbundet. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:XII FINA World Congress on Sports Medicine, April 1997 Göteborg, Sweden. Proceedings
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Göteborg FINA / Svenska Simförderbundet 1997
Seiten:192-232
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch