An analysis of the energy demands of competitive epee fencing and the effectiveness of differing recovery modes to reduce lactate levels

(Eine Analyse des Energiebedarfs im Degenfechten und die Wirksamkeit verschiedener Erholungsformen auf die Reduzierung der Laktatspiegel)

8 schottische männliche internationale Degenfechter, Alter 29,8 Jahre, erholten sich zwischen 9-Minuten-Gefechten passiv und aktiv (selbstgewählte Intensität) über 10 min zwischen jedem Gefecht. Laktatmessungen wurden zu Beginn und am Ende jedes Gefechts und während der Erholungsphasen in 5-Minuten-Intervallen durchgeführt. Herzfrequenzen und Zeitkomponenten der Gefechte wurden ebenfalls bestimmt. Festgestellt wurde ein signifikanter Anstieg im Laktatspiegel nach einem 9-min-Gefecht (4,40 mmol/l). Die Anwendung von aktiver selbstgewählter Erholung (mittlere Intensität = 63,1 % der maximalen Herzfrequenz) war sign. größer als die passive Erholung über 5 und 10 min. Es wird geschlussfolgert, dass aktive Erholung die Höhe des Abtransports von Laktat unterstützt.
© Copyright 1999 British Journal of Sports Medicine. BMJ Publishing Group Ltd of the BMA. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin Kampfsportarten
Veröffentlicht in:British Journal of Sports Medicine
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: London 1999
Jahrgang:33
Heft:1
Seiten:64
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel