The response of children with and without bronchial asthma to heavy swimming exercise
(Die Reaktion von Kindern mit und ohne Bronchialasthma auf intensive Schwimmbelastung)
Probanden waren 19 Kinder (12 bis 15 Jahre), 12 Mädchen und 7 Jungen, die mindestens 1 Jahr Schwimmtraining absolviert hatten und täglich 2-3 Stunden trainierten. 6 Kinder litten unter schwerem bis mittlerem Bronchialasthma und nahmen regelmäßig antiasthmatische Medikamente. Die Probanden unterzogen sich Lungenfunktions- und Herzfrequenzmessungen. Weiterhin wurden Stoffwechselreaktionen, Blutlaktat und bronchiale Reaktivität untersucht. Die Probanden absolvierten einen submaximalen Belastungstest auf dem Laufband und zwei Schwimmtests (200-m-Intervallschwimmen und Schwimmen im Schwimmkanal mit unterschiedlicher Strömungsgeschwindigkeit des Wassers).
Ergebnisse:
Die Ein-Sekundenkapazität (FEV1), der forcierte exspiratorische Atemstrom bei 25 % Vitalkapazität (FEF25) und der forcierte exspiratorische Atemstrom zwischen 25 und 75 % der Vitalkapazität (FEF25-75) waren zwischen Kindern ohne und mit Asthma nicht signifikant unterschiedlich. Nach dem submaximalen Laufbandtest hatten die asthmatischen Kinder eine größere Reduktion in der Lungenfunktion. Diese Reduktion in der FEV1 korrelierte sign. mit der bronchialen Reaktivität (PC20), die bei asthmatischen Kindern niedriger war. Während des Intervallschwimmens erhöhten sich FEV1, FEF25 und FEF25-75 bei den nichtasthmatischen Kindern, jedoch nicht bei den asthmatischen Kindern. Die Veränderung der Lungenfunktion nach dem Schwimmen im Schwimmkanal unterschied sich zwischen beiden Gruppen nicht. Die bronchiale Reaktivität erhöhte sich nach dem Intervallschwimmen signifikant. Die Veränderung der PC20 während des Schwimmens unterschied sich nicht sign. zwischen Kindern mit und ohne Asthma. Die Veränderung im Blutlaktat, pH und Basenüberschuß (BE) während des Intervallschwimmens waren zwischen beiden Gruppen nicht signifikant unterschiedlich. Während beider Schwimmtests stieg die HF an. Bei den asthmatischen Kindern war der höchste Anstieg zu verzeichnen. Die maximale O2-Aufnahme während des Schwimmens im Schwimmkanal unterschied sich zwischen beiden Gruppen nicht signifikant.
© Copyright 1989 Children and exercise XIII. Veröffentlicht von Human Kinetics. Alle Rechte vorbehalten.
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| Notationen: | Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten Nachwuchssport |
| Veröffentlicht in: | Children and exercise XIII |
| Sprache: | Englisch |
| Veröffentlicht: |
Champaign
Human Kinetics
1989
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| Seiten: | 351-360 |
| Dokumentenarten: | Buch |
| Level: | hoch mittel |