Analyse der Olympischen Spiele 2024 in den leichtathletischen Wurf- und Stoßdisziplinen

Zusammenfassung In den Wurf- und Stoßdisziplinen konnten sich 14 deutsche Athlet*innen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren. Damit war Deutschland die zweitstärkste Nation, was die Anzahl der qualifizierten Teilnehmer angeht. Von diesen 14 deutschen Athlet*innen erreichten acht Athlet*innen ein Finale. Unter den sechs teilnehmer*innenstärksten Nationen konnte nur Finnland ein besseres Verhältnis zwischen qualifizierten Athlet*innen und Finalteilnehmer*innen erzielen. Mit fünf Platzierungen in den Top Acht erreichte Deutschland den dritten Platz in der Nationenpunktewertung. Allerdings blieb die Gesamtzahl deutscher Medaillen in den Wurf- und Stoßdisziplinen auf einem niedrigen Niveau und setzte den Negativtrend der letzten 12 Jahre fort. Die einzige deutsche Medaille sicherte der Olympiasieg von Yemisi Ogunleye im Kugelstoßen der Frauen. Die beiden erfolgreichsten Nationen waren, gemessen an der Anzahl der Medaillen und Nationenpunkte, die USA und China. Das deutsche Leistungspotential in 2024 war auf Weltspitzenniveau: 13 von 14 deutschen Athlet*innen hätten gemessen an ihrer individuellen vorolympischen Saisonbestleistung ein Finale erreichen können. Allerdings konnte kein*e deutsche*r Athlet*in diese Bestleistung im olympischen Wettkampf abrufen. Eine Zielstellung für den neuen Olympiazyklus sollte es folglich sein, die individuelle Trainingsplanung und -steuerung effektiver auf priorisierte Saisonhöhepunkte auszurichten.
© Copyright 2025 Olympiaanalyse Paris 2024. Olympiazyklusanalysen und Auswertung der Olympischen Spiele und Paralympics Paris 2024 in ausgewählten Sportarten. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in:Olympiaanalyse Paris 2024. Olympiazyklusanalysen und Auswertung der Olympischen Spiele und Paralympics Paris 2024 in ausgewählten Sportarten
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2025
Schriftenreihe:Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft, 20
Seiten:246-262
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch