4025068

Optimierung der Geschwindigkeitssteuerung während Zeitfahrten im Radsport

Basierend auf einem Modell für die beim Radfahren auftretenden Kräfte und einem Ausdauermodell für den Athleten wird eine optimale Geschwindigkeitssteuerung bei Zeitfahrten im Radsport berechnet. Für Strecken mit stückweise konstanter Steigung wurde dieses Problem von Gordon analytisch gelöst. Bei der Übertragung dieser Resultate auf Höhenprofile realer Strecken gehen wir hauptsächlich auf zwei Probleme ein: die Komplexität dieser Profile verlangt eine numerische Lösung und wegen der nicht konstanten optimalen Geschwindigkeit auf Kursen mit nichtkonstanter Steigung muss die Beschleunigungskraft mit einbezogen werden.
© Copyright 2011 Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15.-17. September in Darmstadt. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Ausdauersportarten Naturwissenschaften und Technik
Tagging:Zeitfahren
Veröffentlicht in:Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15.-17. September in Darmstadt
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2011
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 217
Seiten:235-239
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch