Modellierung und Prognose von Trainingseffekten im Radsport

Einleitung Insbesondere für solche Leistungsveränderungen, die auf physiologischen Adaptationsprozessen beruhen, ist mit den antagonistischen Modellen, dem Fitness-Fatigue-Modell (FF-Modell) (Banister, 1982) und dem Performance-Potential-Modell (PerPot) (Perl, 2001) ein großer Fortschritt auf dem Gebiet der simulativen Trainingswirkungsanalyse erzielt worden. In einem vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) geförderten Betreuungsprojekt im Radsport wurden beide Modelle zur Modellierung des Zusammenhangs wischen Training und Leistung sowie zur Prognose zukünftiger Leistungen eingesetzt. Methode Untersucht wurden vier Radfahrer (3 Straße, 1 Mountainbike). Der Trainingsinput wurde täglich über die Herzfrequenz (TRIMP, Banister, 1982), der Leistungsoutput dreimal (in der Vorbereitungsperiode) bzw. einmal (in der Wettkampfperiode) wöchentlich anhand eines Ausbelastungstests auf dem Fahrradergometer in kJ (AT__kJ) ermittelt. Die Modellanpassung wurde anhand des Intraclass-Correlation-Coeffizients (ICC) beurteilt. Zur Quantifizierung der Prognosegüte wurden die beiden Modelle mit den realen Trainings- und Leistungsdaten der ersten Vorbereitungsperiode (VP1) kalibriert. Die so ermittelten individuellen Modellparameter wurden verwendet, um basierend auf den realen Trainingsdaten von VP2 die entsprechenden Leistungswerte zu berechnen. Das gleiche Vorgehen wurde gewählt, um die Leistungswerte der ersten Wettkampfperiode basierend auf der VP zu simulieren. Zur Quantifizierung der Prognosegüte wurde die mittlere relative Abweichung zwischen empirischen und simulierten Leistungswerten ermittelt (p_rel.dev.). Ergebnisse und Diskussion Beim ICC konnten mit dem PerPot (VP1: M=.83., VP: M=.74) geringfügig höhere Werte gegenüber dem FF-Modell (VP1: M=.83., VP: M=.64) vor allem für VP erreicht werden. Demgegenüber fällt die Prognosegüte deutlich zugunsten des PerPot (VP1: M=9.7%., VP: M=8A%) aus (FF-Modell -VP1:M=14.9%., VP: M=18.9%).
© Copyright 2010 Bewegung und Leistung - Sport, Gesundheit & Alter : 8. Gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 2.-4. September 2010 in Hamburg. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Bewegung und Leistung - Sport, Gesundheit & Alter : 8. Gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 2.-4. September 2010 in Hamburg
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2010
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 204
Seiten:97
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch