Correlations between short-course triathlon performance and physiological variables determined in laboratory cycle and treadmill tests

(Korrelationen zwischen der Triathlon-Leistung Kurzdistanz und auf Fahrradergometer und Laufband in Labortests ermittelten physiologischen Parametern)

Ziel der Studie: Untersuchung des Verhältnisses zwischen physiologischen Parametern, die in Stufentests auf dem Fahrrahdergometer (CM) und auf dem Laufband (RM) ermittelt wurden, und der Triathlon-Leistung im Kurztriathlon (1 km Schwimmen, 30 km Rad, 8 km Laufen). Probanden: 10 Triathleten Ergebnisse: Die auf dem Fahrradergometer ermittelten Werte für VO2max und Vo2 an der Ventilationsschwelle (VO2vent) korrelierten signifikant mit der Triathlon-Gesamtleistung und der Laufleistung im Triathlon. Die auf dem Laufband ermittelten VO2max und VO2vent korrelierten ebenfalls mit der Laufleistung, sofern sie in ml/kgmin ausgedrückt werden. Die Ventilationsschwelle als Ausdruck der %VO2max zeigte in keinem der beiden Labortest eine signifikante Korrelation zur Leistung im Wettkampf. Es scheint, daß die absolute aerobe Leistungsfähigkeit der Sportler die kritische Größe für die Aufrechterhaltung einer hohen Intensität im Triathlon, besonders im Laufabschnitt, ist. Die bei vier Probanden gemessene mittlere Herzfrequenz während des Rad- und Laufabschnitts des Triathlons entsprech der Herzfrequenz an der Ventilationsschwelle im Fahrradergometer-Test. Dies zeigt, daß diese Sportler während des Wettkampfes eine Intensität nahe der Ventilationsschwelle halten konnten. Keine signifikante Korrelation wurden zwischen den Schwimmzeiten und den in den Labortests untersuchten Variablen gefunden. Erklärt wird dies mit den spezifischen Fertigkeiten im Schwimmen und der dadurch bedingten speziellen Bewegungsökonomie.
© Copyright 1997 The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness. Edizioni Minerva Medica. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 1997
Ausgabe:Torino 37(1997)2, S. 122-130, 4 Tab., 29 Lit.
Jahrgang:37
Heft:2
Seiten:122-130
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch