Correlations between short-course triathlon performance and physiological variables determined in laboratory cycle and treadmill tests

(Korrelationen zwischen der Leistung im Kurzstrecken-Triathlon und physiologischen Variablen, die bei Rad- und Laufbandtests unter Laborbedingungen ermittelt wurden)

Als Probanden für diese Untersuchungen betiligten sich zehn männliche Triathleten mit einem Durchschnittsalter von 27,4 Jahren, einer Größe von 1,81 m und einem Gewicht von 78,4 kg. Alle hatten mindestens ein zweijähriges Triathlontraining absolviert. Die Sportler mussten acht Tests durchlaufen: submaximale Tests unter Laborbedingungen, VO2max-Tests auf dem Fahrrad- und Laufbandergometer, submaximale Schwimmtests (5x200 m) und Maximaltests (1000 m) in einer Schwimmhalle, einen 30-km-Radtest auf der Straße und einen 10-km-Lauftest auf einer 400-m-Bahn. Im Zusammenhang mit den Tests wurden folgende Variable erhoben: maximaler Sauerstoffverbrauch, Herzschlagfrequenz, Laktatkonzentration. Die Ergebnisse zeigten, dass der maximale Sauerstoffverbrauch und auch VO2 an der Ventilationsschwelle (VT), die beim Radtest bestimmt wurden, eine signifikante Korrelation zur Gesamt- und zur Laufzeit im Triathlon hatten. VO2max und VO2 bei VT, bestimmt beim Laufbandergometertest, wiesen auch eine Korrelation zur Laufzeit auf, wenn es einen Ausdruck in ml.kg-Körpergewicht -1. Min -1 gab. VT ausgedrückt als % VO2max wies in beiden Tests keine signifikante Korrelation zur Triathlonleistung auf. Diese Ergebnisse führen zu dem Schluss, dass der Erfolg im Triathlon auf dem absoluten aeroben Fitnessniveau dieser Gruppe von Sportlern beruhte und dass VO2max und VO2 bei VT genutzt werden konnte, um die Triathlonleistung vorherzusagen. Für die Leistungen im Schwimmen und Radfahren wurden keine solchen Korrelationen ermittelt, was mit den spezifischen Fertigkeiten und der Bewegungsökonomie in beiden Teildisziplinen erklärt werden könnte und auch mit den Restwirkungen der Erschöpfung beim Schwimmen und Radfahren auf die Laufleistung.
© Copyright 1996 Australian conference of science and medicine in sport, Hotel Grand Chancellor, Hobart 17-20 October 1995. Veröffentlicht von Eigenverlag. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Australian conference of science and medicine in sport, Hotel Grand Chancellor, Hobart 17-20 October 1995
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Hobart Eigenverlag 1996
Seiten:144-145
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel