Effects of theraband and lightweight dumbbell training on shoulder rotation torque and serve performance in college tennis players

(Wirkungen von Training mit dem Theraband und leichter Kurzhantel auf das Schulterrotationsmoment und die Aufschlagleistung von College-Tennisspielern)

Zielstellung: Ermittlung, ob ein 4-wöchiges isotonisches Widerstandstrainingsprogramm mit Theraband und leichten Kurzhanteln einen signifikanten Anstieg der konzentrischen Schulterrotationskraft oder der Aufschlaggeschwindigkeit oder beides bei Elitetennisspielern bewirkt. Probanden/Methoden: 22 männliche und weibliche Tennisspieler wurden zufällig in eine Kontrollgruppe und eine Untersuchungsgruppe (4-wöchiges Trainingsprogramm) unterteilt. Vor und nach dem Test wurden interne konzentrische und externe Rotationsmomente mittels isokinetischem Dynamometer gemessen. Die funktionelle Leistung wurde über die maximale und durchschnittliche Geschwindigkeit von 8 Aufschlägen eingeschätzt. Ergebnis: Das Trainingsprogramm hatte günstige Wirkungen auf die Kraft und die funktionelle Leistung der Tennisspieler. Im Vergleich zu den Frauen hatten die Männer eine höhere Aufschlaggeschwindigkeit, ein höheres internes und externes Rotationsmoment bei Berücksichtigung des Körpergewichts und eine höhere Differenz im Verhältnis von externem und internem Rotationsmoment.
© Copyright 1998 The American Journal of Sports Medicine. SAGE Publications. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik Spielsportarten
Veröffentlicht in:The American Journal of Sports Medicine
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: Waltham 1998
Jahrgang:26
Heft:4
Seiten:510-515
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel