Kopplung von Mannschaften, Mannschaftsteilen und Spielern im Fußball - Berechnung mit Hilfe der relativen Phase

In Rückschlagspielen wie Tennis oder Squash wurden die verschiedenen räumlichen Interaktionen der Spieler bereits erfolgreich mit Hilfe der relativen Phase berechnet und verglichen (Walter, Lames & McGarry, 2007). Die Ergebnisse zeigen, dass die Spieler sich in Rückschlagspielen in Antiphase zueinander bewegen. Aus sportwissenschaftlicher und sportpraktischer Sicht stellt sich die Frage, ob sich die Interaktionen der Teams und Spieler in Mannschaftssportarten - speziell im Fußball - ebenfalls mit Hilfe der relativen Phase beschreiben lassen und welche Rückschlüsse auf das taktische Verhalten daraus gezogen werden können.
© Copyright 2011 Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15.-17. September in Darmstadt. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik Spielsportarten
Tagging:Rückschlagspiele
Veröffentlicht in:Sportinformatik trifft Sporttechnologie. 8. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik in Kooperation mit der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Sporttechnologie vom 15.-17. September in Darmstadt
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2011
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 217
Seiten:186-190
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch