The relationship of joint power and muscle activity during weight-loaded squat exercise

(Beziehung zwischen Gelenkkraft und Muskelaktivität beim Kniebeugen mit Gewichtsbelastung)

Japanische Skispringer absolvierten auf der AMTI-Kraftplattform Kniebeugen mit 30kg Schultergewicht.Die Übungen wurden von der Seite gefilmt (60 Bilder/s). Weiterhin wurden Kraftdaten ermittelt und ein Oberflächen-EMG von den Hauptmuskeln der unteren Extremitäten registriert. Ergebnisse: Die Kniebeugeübung kann in zwei Phasen eingeteilt werden: positive und negative Arbeit. Die mechanische Gesamtenergie unterschied sich zwischen den beiden Phasen nicht signifikant, obwohl die Bewegungsrichtung unterschiedlich war.Die negative Arbeit betrug 306.4 J und die positive Arbeit 320.5 J. Es wurde eine hohe Korrelation zwischen Hüftgelenkskraft und m.gluteus maximus bei der positiven Arbeit festgestellt.Beim Kniegelenk waren die Ergebnisse ähnlich der des Hüftgelenks. Beim Hüftgelenk betrug die mechanische Energie bei der negativen Arbeit 80% von der positiven Arbeit,die EMG-Werte bei der negativen Arbeit 25% der positiven Arbeit. Das bedeutet, daß das EMG nicht die Muskelaktivität reflektiert, wenn das Kontraktionsverhalten unterschiedlich ist. Bei der positiven Kontraktion scheint dagegen das EMG ein Indikator der Gelenkkraft zu sein.
© Copyright 1995 XVth Congress of the International Society of Biomechanics. July 2 - 6, 1995, Jyväskylä. Books of Abstracts. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Naturwissenschaften und Technik Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in:XVth Congress of the International Society of Biomechanics. July 2 - 6, 1995, Jyväskylä. Books of Abstracts
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 1995
Ausgabe:Jyväskylä: Department of Biology and Physical Activity, University of Jyväskylä (Hrsg.), 1995. - S. 944 - 945: 2 Abb., 1 Lit.
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch mittel