Die Optimierung der Lauftechnik im Sitzschlitten-Skilanglauf auf der Basis von Schubkraftmessungen

Im Sitzschlittenskilanglauf müssen die Athleten aufgrund der Unterschiede im Grad der Behinderung individuell ausgeprägte Technikvarianten fahren. Sitzposition, Stocklänge und Schubfrequenz können bei gegebenen Bedingungen nicht pauschal anhand üblicher Erfahrungswerte angesteuert werden. Das bedeutet, dass die Beurteilung der Lauftechnik und der Materialeinstellungen für die Trainer oft nicht objektiv möglich ist, weil die Athleten durch funktionelle Einschränkungen mitunter deutlich von biomechanischen Leitbildern abweichen müssen. Auf der Basis von Stockkraftmessungen können Materialeinstellungen und Bewegungseffizienz bei unterschiedlichen Laufbedingungen objektiv beurteilt werden. Dies soll anhand einer Studie mit den aktuellen Bundeskaderathleten gezeigt werden. Methode: Im Rahmen der Vorbereitungslehrgänge des DBS-Kaders Nordischer Skisport auf die Weltcupsaison 2012/13 wurden speziell instrumentierte Skistöcke entwickelt, mit denen sowohl die axialen Stockkräfte mit DMS-Sensoren als auch die 3D-Stocklage während der Schubzyklen mit Inertialsystem-Sensoren gemessen werden können. Mit dem Messsystem wurde der Einfluss von Sitzposition, Stocklänge und Schubfrequenz bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten und Streckenprofilen untersucht und beschrieben. Ergebnisse und Diskussion In Kombination mit synchronisierten Videosequenzen konnten die Zusammenhänge von Bewegungstechnik, Kinematik, Materialparametern und Stockkraftvektoren objektiv quantifiziert und visualisiert werden. Auf der Basis der Messergebnisse ließ sich der Wirkungsgrad der Lauftechnik anhand der Relation zwischen aufgewandter Stockkraft und Vortriebskraft bestimmen und als Maß für die Optimierung von Stocklängen und Bewegungsabläufen nutzen.
© Copyright 2014 Neue Ansätze in der Bewegungsforschung. Jahrestagung der dvs-Sektion Biomechanik vom 13.-15. März 2013 in Chemnitz. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Trainingswissenschaft Ausdauersportarten Parasport
Veröffentlicht in:Neue Ansätze in der Bewegungsforschung. Jahrestagung der dvs-Sektion Biomechanik vom 13.-15. März 2013 in Chemnitz
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2014
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 235
Seiten:119-124
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch