Entwicklung des Rückmeldesystems PCS Sportler für Android im Rudersport

Der Einsatz des beschriebenen Systems wurde in der Trainingspraxis mit sehr positivem Echo aufgenommen. Selbstverständlich stößt der Einsatz moderner "Endgeräte" quasi per se auf Akzeptanz bei den jungen Sportlern. Damit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Einsatz solcher Verfahren bereits "intrinsisch" erfüllt. Einer der Vorteile ist eben auch, dass jeder Nutzer - sofern bei der Softwaregestaltung die Einhaltung der Bedienungsstandards sichergestellt ist - diese sofort bedienen kann. Bei Messbootfahrten entfällt ein Großteil des Aufwands, dem Sportler seine Daten zurufen zu müssen. Die Sportler können nach "Gewöhnung" an das System selbstständig, d. h. auch ohne Trainerbeiboot, trainieren. Ruderer befanden u. a. die Farbgebung der Daten für Zielwerte als sehr sinnvoll: "Man braucht im Augenwinkel nur die Farbe im peripheren Blick zu haben, ohne genau auf die Daten schauen zu müssen." Mit dem aktuellen Entwicklungsstand eröffnen sich weitreichende Möglichkeiten. In der Kürze dieser Darstellung können die Visionen, welche wir mit dieser Entwicklung verbinden, nur angedeutet werden. Neben der vorrangigen Aufgabe, Zahlen, Kurven und abstraktes Datenmaterial weiter in visuelle dynamische Rückmeldeformen zu transformieren, die beim Sportler einen kinästhetischen Bezug zur Bewegungsveränderung herstellen können, bestünde z. B. die Möglichkeit, ganze Trainingsaufgaben zu programmieren. Rückmeldestrategien könnten systematisch variiert werden (Rückmeldung nur jeden zweiten Schlag, nur nach bestimmter Zeit o. Ä.). Es bestünde die Möglichkeit, Rückmeldestrategien weiter zu beforschen. Interessant wären alle Aspekte zur Fragestellung, mit welcher Rückmeldestrategie die Zusammenarbeit im Boot (Kollektivvollzug) verbessert werden könnte.
© Copyright 2017 Technologien im Leistungssport 2: Tagungsband zur 18. Frühjahrsschule am 13./14. April 2016 in Leipzig. Veröffentlicht von Meyer & Meyer. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Trainingswissenschaft Naturwissenschaften und Technik Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:Technologien im Leistungssport 2: Tagungsband zur 18. Frühjahrsschule am 13./14. April 2016 in Leipzig
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Aachen Meyer & Meyer 2017
Schriftenreihe:Schriftenreihe für Angewandte Trainingswissenschaft, 6
Online-Zugang:https://open-archive.sport-iat.de/sponet/SR_2016_6_weigelt_rueckmeldesystem.pdf
Seiten:29-37
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch