Multidimensionale und komplexe Analyse kinematischer, dynamischer und elektromyografischer Daten im Jahresverlauf im Leistungsrudern (Skull, männlich)

Bisherige elektromyografische Untersuchungen im Rudersport bezogen sich hauptsächlich auf das Ergometerrudern (vgl. Krakor et al., 1997). Zur Objektivierung der Innervationsmuster der beteiligten Hauptmuskelgruppen im Freiwasser liegen bisher noch keine Ergebnisse vor. Das Gleiche gilt auch für die Nutzung von EMG-Befunden für die Zusammensetzung von Mannschaftsbooten, der Sitzplatzcharakteristik sowie der Ableitung von Trainingsempfehlungen aus den gewonnenen Innervationsmustern. Ziel der Untersuchungen ist die Objektivierung der Muskelaktivitäten im Ruderzyklus in differenzierten praxisnahen Bewegungssituationen.
© Copyright 2009 BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2008/09. Veröffentlicht von Bundesinstitut für Sportwissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Trainingswissenschaft Ausdauersportarten
Veröffentlicht in:BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2008/09
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bonn Bundesinstitut für Sportwissenschaft 2009
Online-Zugang:http://www.bisp.de/nn_113306/SharedDocs/Downloads/Publikationen/Jahrbuch/Jb__200809__Artikel/Wick__157,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Wick_157.pdf
Seiten:157-161
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch