Welche Lernstrategien sind im Skateboarding bedeutsam

Es lässt sich zusammenfassen, dass SRL ein immanenter Bestandteil vom Skateboarding ist und demzufolge Lernstrategien von hoher Bedeutsamkeit sind. Die bisherigen Ergebnisse lassen darauf schließen, dass verschiedene Lernstrategien im Skateboarding gleichzeitig angewendet werden, dabei kognitive, motorische Strategien sowie die Nutzung externer Ressourcen von besonderer Bedeutung sind und diese sich im Lernprozess verändern. Systematische Ergebnisse zu den Strategien beim SRL und deren Wirkungsweise im leistungssportlichen Kontext liegen im Skateboarding nicht vor, woraus sich folgende Fragestellungen ergeben: (1) Welche Lernstrategien sind bei Skaterinnen und Skatern mit hoher Expertise bedeutsam? (2) Unterscheiden sich Strategiegruppen bei Skaterinnen und Skatern mit hoher Expersise voneinander?
© Copyright 2025 Skate and Research: Skateboarding als Bewegungskulturelle Praxis und interdisziplinäres Forschungsfeld. Veröffentlicht von transcript Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:technische Sportarten
Tagging:Selbstregulierung Strategie
Veröffentlicht in:Skate and Research: Skateboarding als Bewegungskulturelle Praxis und interdisziplinäres Forschungsfeld
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag 2025
Seiten:303-310
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch