4092783

Gesundheitliche Aspekte des Skateboarding: Schwerpunkt Kopfverletzungen

Skateboarding ist von einer Vielzahl an positiven Aspekten auf die Gesundheit charakterisiert. Es erfordert spezifische Anforderungen an die menschliche Motorik, insbesondere an die Gleichgewichtsfähigkeit. Jedoch bedingen die hohen motorischen Anforderungen des Skateboarding auch eine erhöhte Sturzgefahr und damit einhergehende mögliche Verletzungen. Der folgende Artikel gibt daher einen Überblick über die aktuelle Studienlage zu Verletzungen und möglichen Maßnahmen der Prävention. Eine Literaturrecherche hat ergeben, dass die häufigsten Verletzungsarten im Skateboarding Frakturen, Distorsionen und Kontusionen darstellen, Dabei sind hauptsächlich die unteren und oberen Extremitäten betroffen. Bei Verletzungen, die eine Einweisung ins Krankenhauf erfordern, stellen Kopfverletzungen und Frakturen der unteren Gliedmaßen die häufigsten Verletzungsarten dar. Im Vergleich zu anderen Randsportarten wie z.B. Snowboarden oder BMX ist Skateboarding ovn der höchsten Inzidenzraten von Schädelbrüchen und Gehirnerschütterungen charakterisiert. Trotz der hohen Anzahl an Stürzen und den damit verbundenen Verletzungen, liegt das Gesamtverletzungsrisiko im Skateboarding weitarus niedriger als die Verletzungshäufigkeit in anderen Sportarten (z.B. im Fußball). Anhand der aktuellen Studienlage kann geschlussfolgert werden, dass Skateboarding von einer genrellen Sturzgefahr und damit verbundenen Verletzungen charakterisiert ist. Insbesondere die hohen Inzidenzen von Kopfverletzungen erfordern konkrete (präventive) Maßnahmen. Obwohl die bisherigen Ergebnisse nahezu ausschließlich auf männlichen, unprofessionellen und jungen Teilnehmer:innen basieren und damit nur bedingt auf die Gesamtpopulation der Skateboarder:innen übertragbar sind, sollten verletzungsreduzierende Maßnahmen, wie z.B. eine Helmpflicht, im Skateboarding diskutiert werden. Im folgenden Artikel werden die Ergebnisse der Literaturrecherche dargestellt und in Anbetracht aktueller Befunde diskutiert.
© Copyright 2025 Skate and Research: Skateboarding als bewegungskulturelle Praxis und interdisziplinäres Forschungsfeld. Veröffentlicht von transcript Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:technische Sportarten Biowissenschaften und Sportmedizin
Tagging:Gehirnerschütterung
Veröffentlicht in:Skate and Research: Skateboarding als bewegungskulturelle Praxis und interdisziplinäres Forschungsfeld
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag 2025
Seiten:265-276
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch