Prüfung eines Kategoriesystems zur Analyse technisch-taktischer Leistungsmerkmale im Judowettkampf

Einleitung Weltstandsanalysen zur Ermittlung der Bedingungen und Merkmale für zukünftige Spitzenleistungen sowie die Vertiefung des Erkenntnisstandes zum Einfluss technisch-taktischer Leistungskomponenten auf den Wettkampferfolg erfordern eine ständige Vervollkommnung der videogestützten Wettkampfanalyse im Judo. Da die Objektivität der Erfassung und Bewertung technisch-taktischer Handlungen und Leistungsmerkmale bisher noch nicht ausreichend berücksichtigt wurde, stellt sie ein untersuchungsmethodisches Defizit dar. Methode Videogestützte Erfassung von kategorisierten Kampf-, Verhaltens- und Leistungsdaten in Judowettkämpfen (Aktionsbewertung, agierender Kämpfer, Angriffsart. Angriffstechnik, Wurfrichtung, Kampfauslage, Angriffs- und Verteidigungsfehler. Griffposition etc.) durch drei geschulte Beobachter (Sportartexperten). Als Maß für die Interrater-Reliabilität der Aktionsbewertung von jeweils zwei Observern werden die Werte für Cohens Kappa (Cohen, 1960) bestimmt und relativiert. Die Beurteilerübereinstimmung kann als Voraussetzung für die Objektivität der beobachteten Merkmale betrachtet werden (Unabhängigkeit der Ergebnisse vom Beobachter). Ergebnisse und Diskussion Für sechs Kategorien (Bestimmung der Angriffstechnik, des agierenden Kämpfers, der erzielten Wertung bzw. Strafe und der Griffposition/rechts und der Kombinationen) konnte eine vollkommene Übereinstimmung (ic=0,81-1,00) nachgewiesen werden. Beachtlich ist sie bei der Bestimmung der Angriffsart, der Wurfrichtung und der Kampfauslage der Kämpfer (K=0,61-0,81), während für die grundlegende Aktionsbewertung (K=0.55) nur eine mittelmäßige Übereinstimmung vorliegt. Bei Beobachtungsmerkmalen, die eine Ursachenanalyse beinhalten (Bewertung von Angriffs- und Verteidigungsfehlern oder wirksamer Verteidigungshandlungen) konnte nur eine ausreichende (iv=0,21) bzw. geringe Übereinstimmung (K<0,2) festgestellt werden. Die sehr vielfältigen und oft miteinander verknüpften ursächlichen Bedingungen sind dabei der limitierende Aspekt, der eine objektive videogestützte Erfassung dieser Merkmale vorerst ausschließt.
© Copyright 2010 Bewegung und Leistung - Sport, Gesundheit & Alter : 8. Gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 2.-4. September 2010 in Hamburg. Veröffentlicht von Feldhaus, Ed. Czwalina. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Kampfsportarten
Veröffentlicht in:Bewegung und Leistung - Sport, Gesundheit & Alter : 8. Gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft vom 2.-4. September 2010 in Hamburg
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Hamburg Feldhaus, Ed. Czwalina 2010
Schriftenreihe:Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 204
Seiten:62
Dokumentenarten:Buch
Level:hoch mittel