Inertialsensorgestütztes Echtzeitfeedback im Kugelstoßen

Der Kugelstoß stellt eine komplexe Ganzkörperbewegung dar, für deren Diagnostik und Fehleranalyse die alleinige Erfassung der Abstoßparameter und eine zweidi-mensionale Videoaufnahme nicht ausreichend sind (Coh et al., 2008). Für eine ma-ximale Abstoßgeschwindigkeit sind ein optimaler Beschleunigungsverlauf der Kugel und der einzelnen Körpersegmente der Athlet:innen wichtig. Hier sollte die Technik-diagnostik einsetzen. Doch diese erfolgt in der Regel videobasiert. Dies hat die Nach-teile, dass einerseits mehrere zeitlich synchrone Kameras notwendig sind und ande-rerseits die Datenanalyse eine gewisse Zeit benötigt, so dass nach dem Stoß kein sofortiges Feedback möglich ist. Ziel dieser Arbeit ist es zu überprüfen, inwiefern es mit Inertialsensoren und einer App möglich ist, Trainer:innen und Athlet:innen ein Feedback zur Technik unmittelbar nach dem Stoß zur Verfügung zu stellen.
© Copyright 2024 15. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie": Zwischen Geistesakrobatik und praktischer Anwendung: Innovationen in der Sportinformatik und Sporttechnologie. Veröffentlicht von Technische Universität Dortmund. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Kraft-Schnellkraft-Sportarten Naturwissenschaften und Technik
Veröffentlicht in:15. Symposium der dvs-Sektion "Sportinformatik und Sporttechnologie": Zwischen Geistesakrobatik und praktischer Anwendung: Innovationen in der Sportinformatik und Sporttechnologie
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Dortmund Technische Universität Dortmund 2024
Online-Zugang:https://eldorado.tu-dortmund.de/items/9f6c6010-d273-4ddd-9150-c18a2e9ace15/full
Seiten:13-19
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch