Body composition trends in women collegiate track-and-field athletes across two consecutive competitive seasons

(tendenzen bezüglich des Körperbaus bei College-Leichtathletinnen im Verlauf zweier aufeinanderfolgender Wettkampfsaisons)

Ziel der Studie war die Bestimmung der körperbaulichen Veränderungen bei College-Leichtathletinnen innerhalb von 8 Monaten Training und Wettkampf (Hallen- und Freiluftsaison). Methode: Es erfolgte vom ersten Monat an (September) bis zum letzten (April) eine monatliche Registrierung der Körperbauwerte mittels hydrostatischem Wiegen. Beteiligt waren Werfer, Sprinter und Springer. Es erfolgten Varianzanalysen der fettfreien Körpermasse, der Körperdichte, der Gesamtkörpermasse, des prozentualen Fettanteils und des Körpermasseindex, die für alle Variablen signifikante Veränderungen innerhalb dieses Zeitraums aufzeigten. Schlußfolgerung: Es treten bei Colege-Leichtathletinnen durch ein achtmonatiges kontinuierliches Training signifikante körperbauliche Veränderungen auf.
© Copyright 1999 The Journal of Strength and Conditioning Research. National Strength & Conditioning Association. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliographische Detailangaben
Schlagworte:
Notationen:Biowissenschaften und Sportmedizin Kraft-Schnellkraft-Sportarten
Veröffentlicht in:The Journal of Strength and Conditioning Research
Sprache:Englisch
Veröffentlicht: 1999
Ausgabe:Colorado Springs 13(1999)3, S. 214 - 218, 5 Abb., 52 Lit.
Dokumentenarten:Artikel
Level:hoch mittel